Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Freizeit Reisen und Erleben Bahn bietet mehr neue ICEs auf Nord-Süd-Strecken
Anzeigen und Märkte Freizeit Reisen und Erleben Bahn bietet mehr neue ICEs auf Nord-Süd-Strecken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:14 12.06.2018
Bei der Deutschen Bahn können Reisende nun mehr Züge auf Nord-Süd-Strecken nutzen. Quelle: Matthias Balk
Anzeige
Berlin

Mit mehr neuen ICE-4-Zügen und dem Einsatz von ICEs auf Intercity-Strecken will die Deutsche Bahn einen besseren Komfort auf ihren Strecken bieten. Der ICE 4 biete auf den stark genutzten Nord-Süd-Strecken mehr Plätze, teilte die Bahn mit.

Auf der Strecke Hamburg-Stuttgart seien ab sofort fünf, zwischen Hamburg und München vier statt vorher jeweils drei Zugpaare des neuen Modells unterwegs. Die Züge ermöglichen außerdem eine Fahrradmitnahme. Die Änderung betreffe täglich 18 Fahrten.

Auf anderen Strecken von und nach Hamburg gibt es außerdem künftig ICE-Züge statt ICs. Die Änderung betrifft die Strecken Hamburg-Köln-Frankfurt/Main, Bremen-Hamburg sowie Berlin–Braunschweig–Frankfurt/Main–Basel.

dpa/tmn

Mehr zum Thema

Bahnchef Richard Lutz hat weitere Anstrengungen um mehr Pünktlichkeit der Züge angekündigt, aber auch um Verständnis geworben.

09.06.2018

Das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 hat die Deutsche Bahn aufgefordert, bei dem Projekt unbedingt umzusteuern.

12.06.2018

Der Wohnmobilstellplätz in Wittenbeck soll ausgebaut werden. Hier gibt es einen unbeschrankten Bahnübergang. Nach einem Unfall in Kühlungsborn sehen Wittenbecker hier eine Gefahr. Molli-Chef: Bahnübergänge entsprechen Sicherheitsstandards.

12.06.2018

Erst kommen die Enten, dann die Touristen: Auf Lånan im Vega-Archipel vor der Küste Norwegens dreht sich alles um Eiderenten und deren wertvolle Daunen. Seit Jahrhunderten hegen und pflegen die Inselbewohner die Wildtiere. Besucher haben beschränkten Zugang.

13.06.2018

Früher war die Unterscheidung einfach: Aida Cruises warb mit dem Slogan „Clubschiff“. Wer beim Essen bedient werden möchte, war bei Tui Cruises richtig, wer Buffet mag, reiste mit Aida. Heute ist das alles etwas komplizierter.

13.06.2018

Winterzeit ist auch Enteisungszeit an Flughäfen. Da kann es schon mal zu Verzögerungen im Flugverkehr kommen. Außergewöhnliche Umstände sind das nicht, entschied ein Gericht und sprach einer Klägerin Entschädigung zu.

12.06.2018
Anzeige