Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Freizeit Reisen und Erleben Winterwandern und Wüstentouren: Tipps für Urlauber
Anzeigen und Märkte Freizeit Reisen und Erleben Winterwandern und Wüstentouren: Tipps für Urlauber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:31 09.10.2018
Die Wüste nahe Doha (Katar). Das Land will das Naturschutzgebiet Khor Al-Adaid im Südosten der Halbinsel für den Camping- und Tagestourismus ausbauen. Quelle: Peter Kneffel

Kartitsch in Osttirol lädt Winterwanderer ein

Die Gemeinde Kartitsch im Osttiroler Gailtal will Österreichs erstes Winterwanderdorf sein. Neun zertifizierte und ausgeschilderte Wege für winterliche Wanderungen gibt es dort ab dem kommenden Winter, informiert die Tourismusvertretung von Osttirol. Die Strecken werden den ganzen Winter über geräumt.

Katar will Wüstengebiet für Touristen erschließen

Wüstensafaris mit dem Geländewagen sollen Reisende bald auch in Katar noch leichter unternehmen können. Das Land will das Naturschutzgebiet Khor Al-Adaid im Südosten der Halbinsel für den Camping- und Tagestourismus ausbauen. Weil Dünenfahrten in offenem Gelände zum Schutz der Natur verboten sind, plant Katar eine eigene Zone für Geländefahrzeuge mit acht Strecken und Verleihstationen. Das teilt die Qatar Tourism Authority mit. In dem Gebiet dringt das Meer tief in die Wüste vor. Am Wasser sind Restaurants und Cafés geplant. Katar mit der Hauptstadt Doha liegt am Persischen Golf und ist ein Stop-over-Ziel auf Flugreisen in Richtung Asien.

Kohlmaisbahn in Saalbach Hinterglemm wird ersetzt

Im Skigebiet Saalbach-Hinterglemm nimmt im Winter eine neue Zehner-Kabinenbahn den Betrieb auf. Die neue Kohlmaisbahn auf den gleichnamigen Berg ersetzt ab 10. Dezember die alte Seilbahn, die mit Ende der vergangenen Saison abgerissen wurde. Darauf weist Österreich Werbung hin. Die Kapazität der neuen Bahn liegt bei 3200 Personen pro Stunde. ( www.saalbach.com)

Wer für einen Kurztrip ins Ausland will, steigt häufig in den Billigflieger. Das ist für die Umwelt ziemlich schädlich - und für den Verbraucher nicht unbedingt günstiger oder schneller. Wann es sinnvoll ist, stattdessen Bahn oder Bus zu nehmen.

09.10.2018

Eine Wüstenstadt, eingerahmt von Gebirgsketten: Nach Palm Springs zogen sich früher die Hollywood-Stars zurück, heute gibt die LGBT-Community den Ton an. Besonders bekannt ist der Ort aber für die filigrane Architektur in der rauen Landschaft.

09.10.2018

Wegen unzureichender Ausweispapiere nicht an Bord eines Flugzeugs gelassen zu werden, ist ärgerlich. Besonders, wenn Urlauber vom Reiseveranstalter über die Einreisebestimmungen falsch informiert wurden. Wann erhalten Betroffene eine Entschädigung?

09.10.2018