Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Extra
Bei einem misslungenem Überholmanöver in der Nähe von Kröpelin (Landkreis Rostock) sind am Sonntag zwei Menschen verletzt worden.
Kröpelin

Bei dem Zusammenstoß wurden am Sonntag in der Nähe von Kröpelin (Landkreis Rostock) zwei Menschen verletzt. Der Unfallfahrer wurde in seinem Wrack eingeklemmt.

mehr
  • Schwerer Unfall nach missglücktem Überholmanöver
  • Fünf Verletzte bei Brand in Seniorenheim
  • Noch weniger Bafög-Empfänger
  • Forscher fast sicher: Asiatische Tigermücke überwintert hier
  • Sonne, Mond und Sterne im „Sternschnuppenmonat“ August
Broderstorf
Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 110 in Broderstorf (Landkreis Rostock) sind am Sonnabend drei Menschen verletzt worden.

Auf der B 110 in Broderstorf (Landkreis Rostock) stießen am Samstagvormittag zwei Auto zusammen. Unfallursache ist möglicherweise ein medizinischer Notfall bei einem 79 Jahre alten Fahrer.

mehr
Mikrohabitate in Spuren
Elefanten leben auf großem Fuß - immerhin wiegen manche Exemplare der größten Landsäugetiere der Erde mehr als fünf Tonnen.

Wo ein Elefant hintritt, da wächst kein Gras mehr, heißt es manchmal. Dabei spielen die sensiblen Riesen eine wichtige Rolle für Ökosysteme. Selbst in ihren Fußabdrücken lässt es sich leben, wie Wissenschaftler feststellten.

mehr

Kommentar
Pro und Kontra: Für OZ-Redakteur Robert Haberer (links) ist die Zeitumstellung ein „echter Gewinn an Lebensqualität“. Alexander Loew, Geschäftsführender Redakteur der OZ, würde die „Umstellung am liebsten abstellen“.

Sonntagfrüh wird an der Uhr gedreht: Von 2 auf 3 Uhr – dann gilt wieder die Sommerzeit. Aber ist die Zeitumstellung eigentlich sinnvoll?

mehr
Energiekosten

Peter Sattler aus Ribnitz-Damgarten

mehr
Hochschulen
Gütersloh/Schwerin
Studienanfänger sitzen in einem Hörsaal während einer Vorlesung.

Im Jahr 2015 hatten 2,74 Prozent aller Studienanfänger im Nordosten keine klassische Hochschulzugangsberechtigung.

mehr
MV-jobs.de

Die Jobsuchmaschine MV-jobs.de bietet über 19.000 Stellenangebote und Jobs in und um die Hansestadt Rostock. Ob Ausbildung, Arbeitsplätze für Fachkräfte, Quereinsteiger oder Führungsposition - der MV-Jobmarkt bietet Stellenanzeigen für alle Qualifikationen. mehr

Partikelfilter ab Werk: Nachrüstlösungen wie etwa beim Diesel sind laut Experten derzeit noch nicht geplant.
Neue Abgasnorm
Dem Benziner an den Kragen - Partikelfilter für Ottomotoren

Benzinmotoren müssen sauberer werden. Ihre Abgase werden künftig nachbehandelt. Das heißt: Wie der Diesel erhält der Ottomotor einen Abgaspartikelfilter.

mehr
Richtig schmieren
Experten raten zu speziellen Kettenölen. Die ziehen wenig Dreck an.
Kriechöl taugt nicht für die Fahrradkette

Öl ist nicht gleich Öl - das sollten Radfahrer wissen. Denn die Fahrradkette will gut gepflegt sein. Auch Schmiermittel zum Sprühen eignen sich dafür. Allerdings müssen Radfahrer damit vorsichtig umgehen.

mehr
Drogen im Verkehr Cannabis am Steuer macht Führerschein-Gutachten unwirksam

Autofahren unter Drogen ist verboten. Es spielt auch keine Rolle, ob einem erst harte und später „nur“ weiche Drogen nachgewiesen werden konnten. Richter zweifeln in solch einem Fall an der Fahreignung.

mehr
Zum Saisonstart
Einige Seebäder an der mecklenburg-vorpommerschen Ostseeküste planen zum Saisonstart Änderungen bei der Kurtaxe. Die Kommunen versprechen sich durch die Neuerungen Mehreinnahmen.

Zum Saisonstart werden die Kosten für Kurtaxen erhöht. Da die Änderungen nicht für alle Seebäder einheitlich geregelt sind, sollten sich Urlauber vor Ort informieren.

mehr
GfK-Studie
Nur zwei von drei Frauen ließen sich laut GfK-Studie von einem Friseur die Haare schneiden.

Wildwuchs auf dem Kopf? Das lässt sich meist nur durch einen Friseurbesuch verhindern. Viele Deutsche verzichten dennoch auf einen Haarfachmann, wie Konsumforscher herausfanden.

mehr
Der saure Kick
Rhababer sollte man wegen der Oxalsäure maximal zwei- bis dreimal in der Woche essen.

Manche Menschen lieben seinen Geschmack, anderen ist er viel zu sauer. Dabei gibt es den Rhabarber in unterschiedlichen Sorten - von extrem sauer bis mild-süß. Welches Aroma die Stangen haben, verrät die Farbe.

mehr