Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Wer, wie, was und vor allem warum?

Rostock Wer, wie, was und vor allem warum?

Die Rostocker Kinder-Uni beschäftigte sich zum Auftakt des neuen Semesters mit dem Thema Fragen und Antworten.

Voriger Artikel
Steinzeitlager wächst in die Höhe
Nächster Artikel
Kinder erobern Trauzimmer, Bauamt und Runden Tisch

Professor Wolfgang Sucharowski spricht in der Kinderuni.

Quelle: Ove Arscholl

Rostock. Selten hat die Musik aus der „Sesamstraße“ besser gepasst: „Wer, wie, was?“ hieß es am Mittwoch wieder zum Auftakt der Kinder-Uni-Vorlesung im Audimax – und damit waren die rund 200 kleinen Zuhörer auch schon mitten im Thema. Kommunikationswissenschaftler Wolfgang Sucharowski erklärte ihnen anschaulich, warum Fragen und Antworten so wichtig für unsere Verständigung sind. Dabei ging es auch um nonverbale Kommunikation bei Pflanzen, um den pädagogischen Mittelweg zwischen Suppenkasper und Pippi Langstrumpf oder darum, wie unterschiedlich die Frage beantwortet werden kann, ob Schokolade gesund oder ungesund ist.

Axel Büssem

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Aif der Suche nach Edelsteinen
Elektronenmikroskopische Aufnahme einer polierten Diamantscheibe mit Mineraleinschlüssen.

Ein Diamant ist für die Ewigkeit, heißt es. Und es ist auch ewig her, dass die kostbaren Steine tief im Erdmantel entstanden. Einige bildeten sich jedoch - zumindest aus geologischer Sicht - vor gar nicht allzulanger Zeit.

mehr
Mehr aus Familie Senioren und Kinder