Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Deutsche Wirtschaft - Dieses Unternehmen "tut" was für das Klima

Anzeige Deutsche Wirtschaft - Dieses Unternehmen "tut" was für das Klima

Auch im schönen Norden Deutschlands ist der Schutz der Umwelt immer wieder ein großes Thema. Vor allem die Wirtschaft steht hier natürlich maßgeblich in der Verantwortung, schließlich haben die großen Unternehmen nach wie vor einen sehr großen und nachhaltigen Einfluss auf die weitere Entwicklung.

Voriger Artikel
Basics für den Bauch: So viel Umstandsmode braucht es
Nächster Artikel
Stabil und bequem: Bei Sport-BH auf flache Naht achten

Und so stellt man sich natürlich die Frage, was denn genau beachtet werden muss, um vielleicht gerade die klimafreundlichen Unternehmen zu unterstützen. Wer ist in dieser Hinsicht also besonders vorbildlich aktiv?

Eversfrank Meldorf oder Evers-Druck GmbH

Wer sich etwas mit dem Thema befasst, der kann in der Regel schnell erkennen, dass gerade das Unternehmen Eversfrank Meldorf in diesem Rahmen eine sehr gute Figur macht. Das Kerngeschäft ist hierbei die Produktion von Katalogen und Broschüren, für die das große Papier wie gewünscht bearbeitet wird. Dabei sind es gerade diese Ressourcen, die natürlich auch für das Klima von Bedeutung sind. Im Papier ist schließlich auch Holz in seiner feinsten Form enthalten, weshalb bei minderwertigen Verarbeitungen immer wieder sehr viele Bäume gefällt werden müssen, die ansonsten einen wichtigen Teil zum Schutze der Natur und des Klimas beitragen. Nun hat das Unternehmen bereits vor einiger Zeit nach einem Weg gesucht, mit dem verhindert werden kann, dass so viele Bäume immer wieder gefällt werden müssen. Dabei kam auch die Idee auf, ein separates Unternehmen zu gründen, das sich mit dem Thema der Aufforstung befasst. Genau so ist es am Ende auch gekommen, sodass sich nun an vielen Stellen deutlich zeigt, dass der Wald eben wieder gerettet werden kann. Neue Flächen werden erschlossen, sodass die negative Bilanz, die durch die Herstellung des Papiers entsteht, direkt wieder ausgeglichen wird. Unter anderem wurde dieser Einsatz nicht nur vom Land Schleswig-Holstein geehrt, sondern eben auch von der Bundesrepublik Deutschland, die die Evers-Druck GmbH zu einem der echten und wichtigen Vorbilder auf genau diesem Gebiet ernannt hat.

Klimafreundlich dank neuer Technik

Gleichzeitig gibt es in Deutschland ein Unternehmen, das sich in erster Linie mit dem Klima befasst. Hier ist aber das klassische Raumklima gemeint, welches wir mit Heizungen und Kühlungen stets so anpassen, dass es am Ende genau unseren Vorstellungen entspricht. Leider ist es genau dieser Prozess, der immer wieder sehr viel Energie beansprucht, was am Ende dazu führt, dass nicht die gewünschten Eigenschaften erreicht werden können. Aus diesem Grund hat sich eine Firma dazu entschlossen, dieser Entwicklung etwas dagegenzusetzen. Mit einem sehr großen Engagement hat sich das Unternehmen dazu bereiterklärt, ein neues System zu entwickeln, das die für die Kühlung benötigte Energie noch einmal sehr deutlich nach unten reduzieren kann. Dies bedeutet, dass Räume in der Folge dessen deutlich umweltfreundlicher auf die richtige Temperatur gebracht werden können, ohne dass sich hieraus Nachteile für den Kunden ergeben würden. Wer sich weiter mit diesem Thema befassen möchte, der findet dazu die notwendigen Infos auch unter kampmann.de. Auch hier hat die Entwicklung der Systeme deutschlandweit für Aufmerksamkeit gesorgt, sodass es nun vielleicht sogar zu einer Expansion des Unternehmens kommen wird.

Andere Wege und Möglichkeiten

Alles in allem lässt sich also an diesen zwei Beispielen sehr gut erkennen, dass auch die deutsche Wirtschaft daran interessiert ist, hier gewisse Vorteile zu erreichen. Leider gibt es auf der anderen Seite nach wie vor das eine oder andere negative Beispiel, das in dieser Hinsicht eben nicht überzeugen kann. Wer diese Unternehmen nun auch noch dazu bewegen kann, hier die passenden Schritte in die Wege zu leiten, der kann den Dienst an der Umwelt sogar auf ein noch höheres Niveau treiben. Es lohnt sich also aus ganz unterschiedlichen Gründen, diese Optionen näher ins Auge zu fassen. Erst die Zukunft kann wirklich anschaulich zeigen, inwiefern es uns gelingen wird, unsere Wirtschaft auch in Deutschland auf ein noch nachhaltigeres Niveau zu bringen, sodass die Natur nicht mehr weiter unter den aktuellen Entwicklungen zu leiden hat. Am Ende ist also auch dies einer der wichtigen Wege, der dahin beschritten werden muss, um die eigenen Grundsätze auch als Verbraucher klar zum Ausdruck bringen zu können.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Inhalte zu Events, Veranstaltungen & Messen

Was? Wann? Wo?
Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

Tipps & Tricks für Ihren Alltag - In unserem Freizeitportal halten wir Sie mit aktuellen News - rundum die Themen Events, Lifestyle, Reisen und vielfältigen Tipps für die Küche - auf dem Laufenden. mehr