Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Karnevalsschminke: So vermeidet man Haut-Reizungen

Testen und nachfragen Karnevalsschminke: So vermeidet man Haut-Reizungen

Jecken greifen tief in den Farbtopf. Ohne Schminke geht es zum Karneval einfach nicht. Doch manche Produkte können die Haut reizen. Rötungen oder Ausschlag sind die Folge. Dem gilt es vorzubeugen.

Voriger Artikel
Weihnachtspulli-Trend kommt nach Deutschland
Nächster Artikel
Feminismus und „Underboob“ - New Yorker Modetrends

Wer Faschingsschminke gut verträgt, kann der Fantasie freien Lauf lassen.

Quelle: Roland Weihrauch/dpa

Mönchengladbach. Mit juckenden Flecken im Gesicht möchte niemand zur Karnevalsparty gehen. Bei der Schminke sollte man deshalb auf Inhaltsstoffe achten, die man erfahrungsgemäß nicht verträgt. Dazu rät der Deutsche Allergie- und Asthmabund auf seiner Website.

Sind die Inhaltsstoffe auf der Packung nicht ausgewiesen, hilft nachfragen. Die Geschäfte müssen Listen mit den Inhaltsstoffen vor Ort haben.

Wer nicht weiß, ob er allergisch reagiert, kann die Schminke auf dem Unterarm testen: an einer unauffälligen Stelle auftragen, mit einem Pflaster abdecken und schauen, ob die Stelle nach zwei Tagen gereizt ist. Um die Haut zu schützen, sollte das Gesicht grundsätzlich zunächst eingecremt werden. Danach verteilt man gut deckende Schminke möglichst dünn. So kann die Haut besser atmen.

dpa/tmn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kleidungspflege
Mit Tennisbällen im Wäschetrockner werden Daunenjacken wieder fluffig und behalten ihren Isoliereffekt.

Es klingt erst einmal skurril, aber Wäsche mit Daunenfüllung lässt sich am besten mit Hilfe von Tennisbällen trocknen. Ansonsten kleben die Daunen aneinander. Doch wie genau soll das gehen?

mehr
Mehr aus Shopping und Lifestyle
Inhalte zu Events, Veranstaltungen & Messen

Was? Wann? Wo?
Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr

Tipps & Tricks für Ihren Alltag - In unserem Freizeitportal halten wir Sie mit aktuellen News - rundum die Themen Events, Lifestyle, Reisen und vielfältigen Tipps für die Küche - auf dem Laufenden. mehr