Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Hochschulen
Repräsentative Studie
Laut einer repräsentativen Studie haben Männer in Deutschland nach eigenen Angaben im Leben im Schnitt schon mit zehn Partnerinnen geschlafen - Frauen aber nur mit fünf Partnern.

Haben Männer oder Frauen mehr Sexpartner? Und wie treiben es die Menschen in Deutschland am liebsten? Fragen, die jeden interessieren, über die aber kaum jemand spricht. Eine Befragung liefert nun Zahlen. Ihr Hintergrund ist aber nicht voyeuristisch, sondern ernst.

mehr
Schwerin
Der Verpflegungszuschlag für das Mensa-Essen soll erhöht werden.

Der Verpflegungszuschuss, den das Land an die beiden Studierendenwerke zahlt, wird auf knapp 2,47 Millionen Euro aufgestockt.

mehr
Fast wie in Star Trek
Andrew Straw, einer der leitenden Entwickler des Projektes „FreemoVR“ an der Universität Freiburg, sitzt vor einem Experimentaufbau mit einem „Holodeck“. In dem Raum wurden mithilfe bestimmter Muster und Umgebungen verschiedene Höhen simuliert und dann das Verhalten der Tiere studiert.

Forscher haben ein Holodeck für Mäuse und Fische gebaut. Damit können sie den Tieren eine bestimmte Umgebung vorgaukeln. Inspiriert hat die Tüftler die Science-Fiction-Serie Star Trek.

mehr
Antiserum fehlt
Eine Ägyptische Sandrasselotter, aufgenommen 2014 in Kenia. Für weltweit mehr als 100 000 Menschen endete ein Schlangenbiss tödlich.

Giftige Schlangen verletzen mehr als 2,5 Millionen Menschen im Jahr, 100 000 sterben. Das Fatale: Es gibt kaum noch wirksames Gegengift. Die Weltgesundheitsorganisation WHO will jetzt für Abhilfe sorgen.

mehr
Emotionales Erlebnis
Totale Sonnenfinsternis im US-Bundesstaat Oregon.

Für eine kurze Zeit ging am Montag in einem schmalen Streifen quer durch die USA das Sonnenlicht aus. Friedlich und begeistert haben die Amerikaner ihre mit Spannung erwartete „Great Eclipse“ miteinander gefeiert.

mehr
Katastrophe in der Urzeit
Illustration des Asteroideneinschlags auf der Erde vor etwa 66 Millionen Jahren.

Vor etwa 66 Millionen Jahren starben nach dem Einschlag eines Asteroiden die Dinosaurier und ein Großteil aller anderen Tierarten aus. Eine aktuelle Studie gibt neue Einblicke in das Geschehen nach der Katastrophe.

mehr
Naturspektakel
Der Mond verdeckt in der Nähe von Redmond im Bundesstaat Oregon während einer totalen Sonnenfinsternis vollständig die Sonne.

Noch schöner als erwartet: Friedlich und begeistert haben die Amerikaner ihre „Great Eclipse“ gefeiert. In einem schmalen Streifen quer durch die USA ging kurzzeitig das Sonnenlicht aus. Einige Tiere machten sich bettfertig.

mehr
Maisanbau schuld
Auf den Blüten eines Schmetterlingsbaumes: Ein "Kleiner Fuchs" (l.) und ein "Admiral"-Schmetterling.

Immer intensivere Landwirtschaft auf Kosten von Schmetterlingen und Feldvögeln? Viele Experten sehen das so. Nun gibt es neue Daten.

mehr
Spannung vor Natur-Schauspiel
Schüler einer Grundschule in Kansas City üben schon mal den Umgang mit ihren Schutzbrillen. Die totale Sonnenfinsternis versetzt viele Menschen in den USA in Aufregung.

Die „Große Amerikanische Finsternis“ macht am Montag für wenige Minuten in Teilen der USA den hellen Tag zur Nacht. Millionen fiebern dem Ereignis entgegen.

mehr
Flugradius untersucht
Eine Gehörnte Mauerbiene trägt im Botanischen Garten in München eine winzige Rückennummer.

Forscher haben in München Wildbienen mit winzigen Rückennummern ausgestattet und ihren Flugradius untersucht. Das Ergebnis: Weibchen flogen im Durchschnitt rund 102 Meter weit, Männchen rund 96.

mehr
Plantagen statt Regenwald
Ein Orang-Utan klettert in den Bäumen im Sepilok Orangutan Rehabilitation Centre bei Sandakan auf Borneo.

Fast die Hälfte ihres Lebensraums ist binnen 30 Jahren verschwunden: Den freilebenden Orang-Utans geht es schlechter denn je. Konsumenten können zum Schutz der „Waldmenschen“ beitragen, betonen Naturschützer.

mehr
Chronobiologie
Abiturprüfung: Der Chronobiologe Horst-Werner Korf ist dafür, Prüfungen in der Schule nicht vor 10 Uhr beginnen zu lassen.

„Grrr, ist das früh“: Vielen Schülern graust es vor dem Aufstehen am Morgen. Sollte der Unterricht besser später starten?

mehr

In diesem Ratgeber finden Sie alles zum Thema Studium und können sich rund um die Berufswelt informieren. mehr

Inhalte zu Events, Veranstaltungen & Messen

Was? Wann? Wo?
Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr