Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Hochschulen
Bessere Ernährung hilft
Die Kinder übergewichtiger Mütter werden oft selbst dick.

Dass werdende Mütter tunlichst nicht rauchen sollten, um ihr Kind nicht zu gefährden, gilt als Binse. Wie schlecht Übergewicht der Mutter sein kann, wird erst nach und nach klar. Es kann Krankheiten fördern, die das ganze Leben des Kindes prägen.

mehr
Besonders Mädchen in Gefahr
Ein Junge erkundet in Berlin auf der Elektronikmesse IFA am Stand von Samsung mit einer 360-Grad-Brille virtuelle Welten.

Geschlechterrollen - und klischees gibt es überall auf der Welt. Prägt das auch schon sehr junge Menschen? Forscher haben Kindern an der Schwelle zur Pubertät zugehört.

mehr
Von Menschen bedroht
Albino-Orang-Utan-Dame Alba kann schlechter sehen und ist anfälliger für Hautkrebs als ihre Artgenossen.

Der wohl einzige wildlebende Albino-Orang-Utan der Welt soll besonders geschützt werden. Tierschützer in Indonesien wollen dem fünf Jahre alten Weibchen ein „freies und erfülltes Leben“ ermöglichen.

mehr
Menschenaffen
Die Albino-Orang-Utan-Dame Alba auf einem Baum im Orang-Utan Rehabilitations-Zentrum in Nyaru Menteng.

Der vielleicht einzige wildlebende Albino-Orang-Utan der Welt soll in Indonesien eine eigene künstliche Insel bekommen.

mehr
Tödliche Resistenzen
Von 51 neuen Antibiotika, die laut WHO in der Entwicklung sind, eröffnen nur acht wirklich neue Wege bei der Behandlung.

In einer Klinik soll man gesund werden. Gleichzeitig sind dort Erreger unterwegs, die für geschwächte Patienten lebensgefährlich sein können. Die WHO fordert daher dringend Investitionen in Forschung und Entwicklung, um den medizinischen Fortschritt nicht zu gefährden.

mehr
Neubrandenburg
Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD, l.).

Bildungsministerin Birgit Hesse (SPD) hat nimmt Hochschule Neubrandenburg in Bundes-Förderinitiative "Innovative Hochschule" auf und ermöglicht so eine Zusatzförderung von knapp sieben Millionen Euro ab 2018.

mehr
Nach rund 100 Jahren
Strand von Ostende in Belgien: Nach rund 100 Jahren ist hier ein deutsches U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt worden.

Von Belgien aus führte Deutschland im Ersten Weltkrieg seinen berüchtigten U-Boot-Krieg. Etliche Schiffe der kaiserlichen Marine wurden dabei versenkt. Nun entdeckten Taucher eine kleine Sensation.

mehr
Stralsund
Hochschule Stralsund.

557 junge Neu-Studenten wurden heute an der Hochschule Stralsund zum Wintersemester immatrikuliert. Damit liegt die Gesamtzahl der Studierenden dort nun bei 2130.

mehr
Vor 150 Jahre
Eine Büste zeigt den schwedischen Chemiker Alfred Nobel (1833-1896), in der Innenstadt von Geesthacht.

Vor 150 Jahren ließ sich Alfred Nobel seine bekannteste Erfindung patentieren: das Dynamit. Der Explosivstoff veränderte die Welt, aber ganz besonders einen kleinen Ort an der Elbe bei Hamburg.

mehr
Wismar/Stralsund
2000 Studenten starten in diesen Tagen ihr Fachhochschulstudium.

Mehr als 2000 neue Studenten starten an der Hochschule Wismar und an Fernuniversitäten. Aus 31 Ländern werden 500 neue Studierende begrüßt.

mehr
Stegodyphus dumicola
Stegodyphus dumicola - eine Mutter (oranger Rücken) und ein unverpaartes Weibchen (grüner Rücken) - zusammen bei der Brutpflege.

Bei Spinnenarten, die in Sozialverbänden leben, opfern sich auch die Tanten für den Nachwuchs ihrer Schwestern.

mehr
Studie
Das undatierte Bild zeigt Cora imi (Herzflechte, Costa Rica). Die Flechtengattung Cora hält den Rekord sogenannter „versteckter“ oder „kryptischer“ Arten.

Pfifferling und Fliegenpilz, Backhefe und Trüffeln kennt wohl jeder. Millionen von Pilzarten allerdings sind jedoch noch unentdeckt, schätzen Forscher. Wo stecken diese Pilze?

mehr

In diesem Ratgeber finden Sie alles zum Thema Studium und können sich rund um die Berufswelt informieren. mehr

Inhalte zu Events, Veranstaltungen & Messen

Was? Wann? Wo?
Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr