Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Regen

Navigation:
Hochschulen
Fragen und Antworten
Drei Seehunde robben am Strand der ostfriesischen Insel Juist in Richtung Nordsee.

Der Seehund-Nachwuchs im Wattenmeer erreicht neue Rekordwerte. An der Nordseeküste von Deutschland, Dänemark und den Niederlanden wurden so viele Jungtiere gezählt wie noch nie seit Beginn der Zählungen. Doch wie finden Experten das überhaupt heraus?

mehr
Londoner Wahrzeichen
Vollständig eingerüstet und meist stumm: der Big Ben in London.

Wegen Restaurierungsarbeiten und um das Gehör der Arbeiter zu schützen, läutet die Glocke dieser Tage nicht. An einigen Gedenktagen wird aber eine Ausnahme gemacht.

mehr
Grube Messel
Das rund 47 Millionen Jahre alte Fossil war im vergangenen Jahr bei gezielten Grabungen in der Grube Messel entdeckt worden.

Zwei vor einiger Zeit in der Grube Messel entdeckte und mittlerweile fertig präparierte Urpferdchen hat das Hessische Landesmuseum am Donnerstag der Öffentlichkeit vorgestellt.

mehr
Umsiedlung per Hubschrauber
Kulan-Wildesel laufen durch ein Eingewöhnungsgehege im Schutzgebiet Altyn Dala in Kasachstan.

In der öden Steppe im zentralasiatischen Kasachstan ist der Wildesel Kulan eigentlich heimisch. Doch die einst verbreitete Tierart ist dort heute verschwunden. Nun bringen Tierschützer den asiatischen Esel mit deutscher Hilfe in seine alte Heimat zurück.

mehr
Winterbesuch aus Schweden
Zwerggänse im Kreis Soest in Nordrhein-Westfalen. 

Es ist die seltenste Gänseart Europas. Nun ist eine Truppe junger Zwerggänse in Nordrhein-Westfalen gelandet. Experten halten es sogar für möglich, dass die Tiere dort überwintern.

mehr
Deutsche Geschichte
Grablichter stehen um vier Stolpersteine platziert. Die Gedenksteine erinnern an jüdischer Opfer des Nationalsozialismus.

Bei zahlreichen Gedenkveranstaltungen in ganz Deutschland wird an diesem Donnerstag an den 79. Jahrestag der Pogromnacht vom 9.

mehr
Basierend auf Gentherapie
Gerettet: Nach seiner Heilung vergnügt sich der kleine Hassan beim Fußballspiel.

Es ist ein letzter Versuch, um einen kleinen Jungen vor dem Tod zu bewahren: eine Gentherapie zur Heilung seiner schweren Hauterkrankung. Der Versuch gelingt. Klinischer Alltag wird so eine Gentherapie trotzdem vorerst nicht.

mehr
Erinnerungslücken mit Karten
Ein Kunde bezahlt in einem Einkaufszentrum mit Bargeld.

Wer mit Karte zahlt, dem fließt das Geld womöglich leichter durch die Hände: Deutsche und österreichische Forscher haben herausgefunden, dass sich Konsumenten an ...

mehr
Studie der Uni Cambridge
Schafe erkennen Gesichter auf Fotos mit hoher Trefferquote wieder.

Schaffen sie es, unter mehreren Schafen ein bestimmtes wiederzuerkennen? Umgekehrt klappt das: Die Tiere vermögen sich Menschengesichter zu merken, haben Forscher herausgefunden. Zum Einsatz kamen dabei Fotos prominenter Weltbürger.

mehr
Rattenähnliche Säugetiere
Verwandte des Menschen? Bei solchen rattenähnlichen Säugetieren haben Wissenschaftler Fossilien der wohl frühesten bekannten Vorfahren der Menschheit entdeckt.

Klein, irgendwas zwischen Ratte und Maus und nachaktiv: So könnten die frühesten bekannten Säugetier-Vorfahren der Menschen ausgesehen haben. Ein Student fand Überreste der Tiere an der britischen Küste.

mehr
Schlafforschung
Kinder mit Schlafstörungen kämpfen in vielen Fällen auch als Erwachsene mit Schwierigkeiten bei der Nachtruhe.

Kinder mit Schlafstörungen kämpfen in vielen Fällen auch als Erwachsene mit Schwierigkeiten bei der Nachtruhe. „Etwa 60 Prozent der Kinder mit Schlafstörungen behalten das Problem“, sagte Prof.

mehr
Soft Catch Traps
Die Bilder einer Fotofalle zeigen sechs junge Wolfsmischlinge auf einem Truppenübungsplatz in Ohrdruf (Thüringen).

Den Thüringer Wolf-Hund-Mischlingen könnte mit Spezialfallen nachgestellt werden.

mehr

In diesem Ratgeber finden Sie alles zum Thema Studium und können sich rund um die Berufswelt informieren. mehr

Inhalte zu Events, Veranstaltungen & Messen

Was? Wann? Wo?
Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr