Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Hochschulen
München
Biertrinker.

Mehrere deutsche Biere sind einer Untersuchung des Münchner Umweltinstituts zufolge mit dem Pestizid Glyphosat belastet.

  • Kommentare
mehr
Genf
Die WHO empfiehlt Müttern, die sich mit dem Zika-Virus angesteckt haben, ihre Kinder zu stillen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Müttern, die sich mit dem Zika-Virus angesteckt haben, ihre Kinder zu stillen.

  • Kommentare
mehr
München/Amsterdam
„Mein geheimes Tagebuch“ von Klaartje de Zwarte-Walvisch vor Anne-Frank-Fotos.

Am 3. März kommt eine Neuverfilmung des Tagebuchs der Anne Frank ins Kino. Kurz vorher hat der Beck-Verlag ein Buch auf den Markt gebracht, das viele Niederländer an Anne Frank erinnert: Das Tagebuch einer jungen Jüdin, die von den Nazis ermordet wurde.

  • Kommentare
mehr
Stanford/ Hobart
Eine gesunde Korallen-Kolonie im One Tree Reef des australischen Great Barrier Reef.

Saures Meerwasser kann Korallen schädigen. In einer Lagune des Great Barrier Reefs haben Forscher nun die Wasserqualität von vor 200 Jahren wieder hergestellt. Das tat den Korallen sichtbar gut.

  • Kommentare
mehr
Bad Schussenried
So hat das Original vermutlich ausgesehen: Ein Teil einer jungsteinzeitliche Maske und ihre weiße Nachbildung.

Ein Forscher gräbt ein Stück Keramik aus einer Moorlandschaft aus - vor einem halben Jahrhundert. Nun wissen Archäologen, was es ist.

  • Kommentare
mehr
São Paolo
Meteoriteneinschlag im russischen Tscheljabinsk: Der wohl größte Meteorit seit dem spektakulären Absturz eines Meteoriten in Russland vor drei Jahren ist nahezu unbemerkt über dem Atlantik explodiert

Der wohl größte Meteorit seit dem spektakulären Absturz eines Meteoriten in Russland vor drei Jahren ist nahezu unbemerkt über dem Atlantik explodiert Nach Aufzeichnungen ...

  • Kommentare
mehr
Berlin
Zwei Kinder auf der griechisch Seite der Grenze zu Mazdonien. Ihre Mutter wird von den Schildern der Polizisten abgedrängt.

Ein großer Teil der in Deutschland ankommenden Flüchtlinge ist traumatisiert. Die Plätze für Therapien reichen bei weitem nicht aus. Warum nicht Flüchtlinge zu Therapeuten machen, fragt ein Forscher.

  • Kommentare
mehr
Hamburg/Dresden
Der Molekularbiologe Frank Buchholz (l) und der Virologe Joachim Hauber haben einen neuen Ansatz bei der Forschung gegen Aids entwickelt. Die Wissenschaftler entwickelten eine Genschere, mit der sie das Erbgut der Viren aus infizierten Zellen herausschneiden.

An einzelnen Zellen funktioniert die Therapie der deutschen Forscher gegen den Aids-Erreger schon ganz gut. Sie haben Virenerbgut mit einer speziellen Schere aus Zellen herausgeschnitten. Nun muss das Verfahren aber noch am Menschen sicher und erfolgreich sein.

  • Kommentare
mehr
Berlin
Regisseur Volker Schlöndorff stellt das Menschliche in den Vordergrund.

Die mörderische Schlacht um Verdun jährt sich in diesem Jahr zum 100. Mal. Mit der Planung der Gedenkfeier ist Regisseur Volker Schlöndorff beauftragt. Was er sich vorstellt, hat er jetzt erstmals verraten.

  • Kommentare
mehr
Leer/Borkum
Millionensummen sind in den Ausbau der Ems geflossen. Immer länger wird die Liste der ökologischen Baustellen an dem Fluss. Dauer und Umfang der Ausbesserungen sind derzeit nicht abzusehen.

371 Kilometer von der Quelle bis zur Mündung - damit ist die Ems einer der längsten Flüsse, die komplett durch Deutschland strömen.

  • Kommentare
mehr
Louis
Konsequent abzunehmen ist für sehr dicke Menschen oft extrem schwierig. Jetzt untermauern neue Forschungen: Schon kleine Schritte lohnen sich.

St.Bei Menschen mit hohem Übergewicht können schon einige Kilos weniger viel Gutes bringen: Wer es schaffe, fünf Prozent abzuspecken, erweise seiner Gesundheit einen ...

  • Kommentare
mehr
Hamburg
Zuchtboxen mit verschiedenen Mücken sind in der Klimazelle für die Mückenzucht im Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin zu sehen.

Zika, Dengue, Malaria - die Liste von Mücken übertragener Krankheiten ist lang. Noch kursieren viele Erreger vor allem in tropischen Regionen. Ein Forschungsprojekt soll nun klären helfen, ob sich das ändern könnte.

  • Kommentare
mehr
Anzeige

In diesem Ratgeber finden Sie alles zum Thema Studium und können sich rund um die Berufswelt informieren. mehr

Was? Wann? Wo?
Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr