Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Hochschulen
Gesundheitsschutz
Eine Schutzimpfung gegen Grippe ist die wichtigste Maßnahme, um sich vor einer Ansteckung mit dem Grippevirus zu schützen.

Traditionell greifen Grippeviren im Winter um sich. Auch wenn der noch weit weg scheint: Jetzt beginnt die Zeit, in der man vorbeugend etwas tun kann. Einige Gruppen gelten als besonders gefährdet.

mehr
Kröpeliner-Tor-Vorstadt
Die 8-jährige Sahra fragt in der Kinderuni Professor Wolfgang Sucharowski um Rat: „Darf ich Schokolade verschenken?“

Kinder-Uni beschäftigt sich mit dem Thema Fragen und Antworten

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Deep Space Gateway
Die Computergrafik zeigt die geplante Raumstation „Deep Space Gateway“ (l) und das Raumfahrzeug Orion.

Mehr als 40 Jahre nach der letzten Landung von Menschen auf dem Mond will Russland gemeinsam mit den USA den Erdtrabanten erforschen. Das Projekt: eine Raumstation in einer Mond-Umlaufbahn. Könnte die Idee die Raumstation ISS ablösen?

mehr
Falttechnik für das All
Die Nutzung von Origami ist erst in der Anfangsphase.

Das All ist unendlich, der Platz in einem Raumschiff hingegen knapp bemessen. Um soviel Raum wie möglich an Bord zu schaffen, bedienen sich Forscher einer alten japanischen Kunst.

mehr
Hohe Konkurrenz um Nektar
Im Sommer liegen unter Linden auffällig viele tote Hummeln. Forscher gehen diesem Phänomen nach.

Im Sommer finden sich unter Silberlinden oft viele tote Hummeln. An angeblich giftigem Nektar liegt das aber nicht. An was dann?

mehr
Archäologie
Fundstücke im archäologischen Landesamt in Schleswig auf einem Tisch.

Archäologen haben auf der Nordseeinsel Sylt einen Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt.

mehr
Arktis-Expedition
Teilnehmer bei der Arktis-Expedition „Case 19“ entladen auf der der nördlichen Ellesmere-Insel.

Wissenschaftler haben in der kanadischen Arktis Belege für die Existenz eines Ozeans vor 400 Millionen Jahren entdeckt.

mehr
Blauer und Grüner
Der von Algen befallene Lake St. Clair verbindet den Huronsee und Eriesee.

Manche Seen sind klar und blau, andere schimmern dunkelgrün. Die Farbe hängt unter anderem von der Menge kleinster Algen im Wasser ab. Wie sich die Klimaerwärmung darauf auswirkt, haben Forscher untersucht.

mehr
Rostock/Greifswald/Stralsund
Birgit Hesse (SPD), Bildungsministerin von Mecklenburg-Vorpommern, verteidigt die Rücklagen der Universitäten und Hochschulen

Der Senat der Greifswalder Universität beklagt: Das Bildungsministerium verletzt Verträge mit dem Land.

mehr
Historische Boeing 737
Die frühere Lufthansa-Maschine „Landshut“ steht zur Demontierung auf dem Flughafen in Fortaleza in Brasilien.

Sie war schon ein Fall für die Schrottpresse. Doch der einst von Terroristen entführten Lufthansa-Maschine „Landshut“ wird neues Leben eingehaucht - als Museumsstück. Heute wurde sie am Bodensee-Airport in Friedrichshafen empfangen.

mehr
Ende einer Epoche
„Cassini“ war 1997 gestartet und 2004 in der Umlaufbahn des Saturn angekommen.

Mit der Saturn-Mission der Raumsonde „Cassini“ ist für den deutschen Forscher Sascha Kempf auch eine Epoche zu Ende gegangen.

mehr
Minis neben Giganten
Die älteste bekannte Wanzenart, eingeschlossen in Bernstein.

Schon zu Zeiten der Dinosaurier glitten wohl langbeinige Wasserläufer über die Seen. Darauf weisen zwei in spanischem Bernstein entdeckte neue Wanzenarten hin.

mehr

In diesem Ratgeber finden Sie alles zum Thema Studium und können sich rund um die Berufswelt informieren. mehr

Inhalte zu Events, Veranstaltungen & Messen

Was? Wann? Wo?
Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr