Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Liegt’s am Abi? Studenten aus MV brechen häufiger ab

Rostock Liegt’s am Abi? Studenten aus MV brechen häufiger ab

Der akademische Nachwuchs aus Mecklenburg-Vorpommern rangiert laut Statistik bundesweit auf den letzten Plätzen. Das Bildungsministerium weist Kritik der Grünen zurück.

Voriger Artikel
Zahl der Studenten ohne Abitur auf Rekordniveau
Nächster Artikel
Drei Programme, viele Milliarden: Warmer Regen für Unis

Abiturienten aus MV brechen deutlich häufiger ihr Studium ab als ihre Kommilitonen aus anderen Bundesländern.

Quelle: Jens Büttner/dpa

Rostock. Was ist das Abitur in MV wert? Junge Leute aus MV brechen deutlich häufiger ihr Studium an deutschen Hochschulen ab als ihre Kommilitonen aus anderen Bundesländern. Das ergab eine Auswertung des Bundesamts für Statistik. Die Grünen im Landtag sehen den Grund dafür auch in der Bildungspolitik der Landesregierung: „Viele Abiturienten aus MV wurden in den letzten Jahren offenbar nicht optimal für ein Studium vorbereitet“, sagt der hochschulpolitische Sprecher Johannes Saalfeld.

„Der Bildungsminister muss nun gemeinsam mit Vertretern von Hochschulen und Schulen die Gründe für die geringen Erfolgsquoten unserer Abiturienten ermitteln“, fordert der Grünen-Politiker. Er fürchtet, dass sich die Bedingungen mit der Verkürzung des Abiturs von 13 auf zwölf Jahre ohne entsprechende Lehrplanentschlackung in den letzten Jahren weiter verschlechtert haben.

Für das Bildungsministerium sind Saalfelds Vorwürfe dagegen kalter Kaffee: „Wir beteiligen uns nicht an einer Debatte über die Schulpolitik der neunziger Jahre“, sagt eine Sprecherin. Seit 2012 würden deutschlandweit einheitliche Bildungsstandards für das Abitur in Deutsch, der ersten Fremdsprache sowie in Mathematik gelten.

Von Axel Büssem

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald
Der brasilianische Wissenschaftler Rodrigo de Souzamit (links) forscht seit 2015 über ein Stipendium zeitweise mit Biochemieprofessor Uwe Bornscheuer in Greifswald und ist damit ein potenzieller Botschafter.

Greifswalder Hochschule will über englischsprachige Lehre und bessere Werbung mehr ausländische Studenten anziehen / Internationalisierungskonzept ist fertig

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Hochschulen

In diesem Ratgeber finden Sie alles zum Thema Studium und können sich rund um die Berufswelt informieren. mehr

Inhalte zu Events, Veranstaltungen & Messen

Was? Wann? Wo?
Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr