Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Ausgeträumt?

Ausgeträumt?

Die Ostsee soll ein Meer des Friedens sein: Diese Forderung wurde schon in der DDR gestellt, als es zwar keinen heißen, dafür aber einen waffenstarrenden Kalten Krieg gab.

Die Ostsee soll ein Meer des Friedens sein: Diese Forderung wurde schon in der DDR gestellt, als es zwar keinen heißen, dafür aber einen waffenstarrenden Kalten Krieg gab. Nach 1989 schien dieser Traum zum Greifen nahe, als aus Feinden Partner wurden. Heute werden im Marinestützpunkt Hohe Düne die letzten Schnellboote – einst Symbole des Kalten Krieges – außer Dienst gestellt.

Doch sieht man sich die aktuelle Weltlage an, hat man das Gefühl, als ob dieser Friedenstraum geplatzt sei. Das böse Erwachen kam spätestens mit der Annexion der Krim durch Russland. Auch der Bürgerkrieg in Syrien oder der Streit um den Nato-Raketenschild in Osteuropa belasten die Ost-West-Beziehungen.

Thema einer Tagung in Rostock gestern war die Frage: „Droht ein Kalter Krieg 2.0?“, also eine Neuauflage des überwunden geglaubten Konflikts. Der Däne Knud Bartels, immerhin ehemaliger Vorsitzender des Nato-Militärausschusses, antwortete mit einem deutlichen „Nein“. Es sei aber nötig, für alle Möglichkeiten gewappnet zu sein. Der Traum vom Frieden auf der Ostsee ist also nicht ausgeträumt

– er bleibt aber bis auf weiteres ein Traum.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
OZ-Expertenrunde: Immobiliengutachterin Iris Matschke von der LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG, Dr. Bernhard Pelke von der Notarkammer MV sowie Axel Drückler von der Verbraucherzentrale MV 

Immobilien sind derzeit bei den Deutschen als Geldanlage sehr begehrt. Sie zählen zu den wichtigsten Bestandteilen der Altersvorsorge, fast jeder Zweite nutzt dafür eine Eigentumswohnung oder ein Haus.

mehr
Mehr aus Kommentar
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.