Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Das Leben auf einem Baum

Das Leben auf einem Baum

Das verrückte Baumhaus von Panta Petrovic steht in einem Vorort der serbischen Stadt Pirot, 350 Kilometer von Belgrad.

Voriger Artikel
Sparfüchse
Nächster Artikel
Gefährlicher Konflikt

Der Serbe Panta Petrovic (65) vor seinem selbstgebauten Baumhaus.

Quelle: Djordje Savic/dpa

Das verrückte Baumhaus von Panta Petrovic steht in einem Vorort der serbischen Stadt Pirot, 350 Kilometer von Belgrad. Bis in die 1990er Jahre arbeitete Petrovic in Frankreich als Maschinenbautechniker für Frachtschiffe. Dann beschloss der heute 65-Jährige, in seine Heimat Serbien zurückzukehren — nach 18 Jahren im Ausland. Das Leben in Serbien war hart in den 90ern — es war die Zeit der jugoslawischen Kriege. Vor zehn Jahren entschied sich Petrovic, seine Familie in Pirot zu verlassen und in den Vorort zu ziehen, wo er sich die Hütte auf einem acht Meter hohen Baum errichtete. Er verbaute Holz und Schilf. Über eine wackelige Hängebrücke gelangt er in sein Haus.

Petrovic lebt von einer kleinen Rente, die er für seine Arbeit in Frankreich bekommt. Er hält Ziegen, Katzen, Hühner und sogar ein Wildschwein auf seinem Hof. Obwohl die Bewohner von Pirot den Sonderling von Zeit zu Zeit besuchen, fühlt sich Petrovic einsam. Seine Zeit verbringt er mit der Pflege seiner Tiere und vor allem dem Dekorieren seines Baumhauses. Mit bunten Stofffetzen hat er sein bescheidenes Anwesen geschmückt. Am Baumstamm hängt eine Schaufensterpuppe. Noch hat das Baumhaus jedem Unwetter getrotzt.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Niedrige Zinsen zwingen die Sparkasse Vorpommern zum Personalabbau. Geschäftsstellen werden geschlossen. Ein Gespräch mit dem neuen Vorstandsboss Ulrich Wolff über seinen Reformkurs.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kommentar
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.