Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
David Bowie und seine Liebe zur Kunst

David Bowie und seine Liebe zur Kunst

„Ich bin ein Sammler. Ich scheine einfach immer Persönlichkeiten und Ideen gesammelt zu haben“, sagte David Bowie einst. Auch Kunst war eine Passion des Musikers.

Voriger Artikel
Brandgeruch zieht um die Welt
Nächster Artikel
Terror regiert mit

Bowies Sammlung bei Sotheby’s: links ein Werk von Jean-Michel Basquiat, rechts im Hintergrund ein rundes Werk von Damien Hirst.

Quelle: dpa

„Ich bin ein Sammler. Ich scheine einfach immer Persönlichkeiten und Ideen gesammelt zu haben“, sagte David Bowie einst. Auch Kunst war eine Passion des Musikers. „Kunst war ernsthaft die einzige Sache, die ich je besitzen wollte. Sie war mir immer eine Inspiration. Ich nutze sie“, sagte David Bowie 1998 in einem Interview. Bekannt war, dass das Multitalent immer malte und zeichnete. Sein Kunstinteresse war aber weit umfassender: Bowie (1947 - 2016) engagierte sich als Kritiker, Kurator, Mäzen und Redakteur. Vor allem war er ein leidenschaftlicher Sammler.

Nach seinem Tod im Januar dieses Jahres entschied seine Familie, die Öffentlichkeit an seiner Passion teilhaben zu lassen. Unter dem Motto „Bowie/Collector“ werden im November um die 400 Werke aus Bowies Privatbesitz in seiner Geburtsstadt London bei Sotheby’s versteigert. Für eine Vorbesichtigung hat das Auktionshaus jetzt eine Ausstellung mit rund 30 ausgewählten Objekten eröffnet, die bis zum 9. August zu sehen ist.

Die Sammlung besteht aus Bildern, Plastiken und modernen Einrichtungsgegenständen – von teilweise beachtlichem Wert: Das Bild im Foto links zum Beispiel heißt ,Air Power’, ist von dem US-Künstler Jean-Michel Basquiat und wird auf bis zu 4,5 Millionen Euro taxiert.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald
Nikolaus Kramer, 39, vor seinem Haus in Greifswald. Mit seiner Frau, dem Sohn aus erster Ehe und seinem Vater lebt er in der Stadtrandsiedlung.

Der Greifswalder Polizist Nikolaus Kramer, 39, will für die AfD in den Landtag ziehen. Was wollt ihr von ihm wissen, hatte die OZ auf Facebook gefragt – und es hagelte Reaktionen. Fragen und Antworten hier zum Nachlesen.

mehr
Mehr aus Kommentar
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.