Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Der ewig junge Bär feiert 90. Geburtstag

Der ewig junge Bär feiert 90. Geburtstag

Er hat ungezählte Jungen und Mädchen in ihren Träumen und Fantasien begleitet, und sie ihn, er ist bis heute Stammgast in vielen Kinderzimmern rund um den Erdball: ...

Voriger Artikel
Mehr Gerechtigkeit
Nächster Artikel
Hilfe zur Selbsthilfe

Schläfchen unter Honigtöpfen: „Pu der Bär“ von Alan A. Milne ist eines der bekanntesten Kinderbücher der Welt.

Quelle: United Archives

Er hat ungezählte Jungen und Mädchen in ihren Träumen und Fantasien begleitet, und sie ihn, er ist bis heute Stammgast in vielen Kinderzimmern rund um den Erdball: Die Kinderbuchfigur „Winnie-the-Pooh“ (Pu der Bär) feierte gestern ihren 90. Geburtstag. Am 14. Oktober 1926 war das erste Buch des Autors Alan Alexander Milne (1882-1956) in London erschienen, zwei Jahre später kam es in Deutschland als „Pu der Bär“ heraus.

1928 veröffentlichte Milne dann sein zweites Buch über den Bären, es trug den Titel „Pu baut ein Haus“. Pu, den sein Schöpfer als Bären „von niedrigem Verstand“ beschreibt, lebt darin mit dem kleinen Jungen Christopher Robin und seinen Stofftierfreunden Ferkel, Eule, Kaninchen, dem Esel I-Ah und Känga, dem Känguru und seinem Kind Ru im Beutel, am Rande des Hundertsechzig-Morgen-Waldes.

Es war ein Schwarzbär im Londoner Zoo, der Milne einst zu seiner erfolgreichsten Schöpfung inspirierte. Sein kleiner Sohn Christopher Robin verbrachte Stunden vor dem Gehege einer kanadischen Bärin namens „Winnipeg“. Daher beschloss Milne, einen Bären namens „Winnie“ zum Helden einer Geschichte für seinen Sohn zu machen. Das war der Beginn des weltweiten Siegeszuges von „Pu dem Bären“.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Bap tritt am 15. Dezember in der Stadthalle auf / Sänger Wolfgang Niedecken (65) verspricht einen hohen Mitsingfaktor und erklärt seine Verbindung zu den Puhdys

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Kommentar
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.