Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Der gläserne Kunde

Kundschaft im Einzelhandel wird gefilmt Der gläserne Kunde

Als 2002 der Science-Fiction-Film „Minority Report“ mit Tom Cruise herauskam, wurde darin eine beängstigende Utopie gezeigt: Die Augen der Kunden werden in einem ...

Als 2002 der Science-Fiction-Film „Minority Report“ mit Tom Cruise herauskam, wurde darin eine beängstigende Utopie gezeigt: Die Augen der Kunden werden in einem Einkaufszentrum gescannt, um jedem individuell zugeschnittene Angebote präsentieren zu können. Der Film spielt im Jahr 2054, doch in der Realität hat sich die Technik noch viel schneller entwickelt.

Der Kunde muss darauf gefasst sein, dass in naher Zukunft alle seine Schritte und Kaufentscheidungen, alle Dinge, die er in einem Geschäft in die Hand nimmt oder im Prospekt nachschlägt, registriert werden. Wir alle könnten bald gläserne Kunden sein – ob wir das nun wollen oder nicht. Nun sagen manche, solche Methoden seien unproblematisch, da sie im Internet längst gang und gäbe sind. Doch das würde unterschlagen, dass viele Menschen bewusst nicht im Netz shoppen, weil sie gerade so etwas nicht wollen.

Tatsächlich geht es niemanden an, was ich mir wann, wo und in welcher Menge, Farbe oder Größe kaufe. Die Waren an der Kasse aufs Band zu legen ist das Höchstmaß an Transparenz, das gezeigt werden sollte. Wenn der Einzelhandel diesen Datenschutzvorsprung nicht beibehält, droht er noch mehr Kunden ans Internet zu verlieren.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Porträt
Beim Europa-Wahlkampfauftakt der CDU spricht Altkanzler Helmut Kohl im Mai 2004 in der Messehalle Saarbrücken.

Niemand führte das Land und die CDU bisher länger als Helmut Kohl. Und er nutzte als Kanzler die einmalige Chance zur Wiedervereinigung. Doch es gab auch dunkle Seiten in seinem Leben.

mehr
Mehr aus Kommentar
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.