Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 6 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Ehrbarer Kaufmann

Fliegender German-Pellets-Chef Ehrbarer Kaufmann

Von Axel Büssem

German Pellets hat seinen Sitz in der Hansestadt Wismar. Hansestädte sind traditionell stolz auf ihre ehrbare Kaufmannschaft. In Wismar wird dieser Stolz nun durch Peter Leibold arg strapaziert.

Während seine Mitarbeiter um ihre Zukunft bangen, fliegt Leibold mit seiner Privatmaschine durch Europa, als sei nichts geschehen. Vielleicht versucht er dabei ja, das Unternehmen doch noch zu retten, das wäre aller Ehren wert. Aber es hat doch mindestens ein Geschmäckle, wenn er dies auf die denkbar teuerste Weise tut.

Ein Vorschlag: Das Flugzeug verkaufen und das Geld für die Kleinanleger, deren Altersversorgung in German Pellets steckt, sowie für die Mitarbeiter bereitstellen. Ein ehrbarer Kaufmann würde dies vielleicht tun, anstatt das Flugzeug von einer formal unabhängigen Gesellschaft betreiben zu lassen, um es der Insolvenz zu entziehen.

Und wo ist eigentlich Wirtschaftsminister Glawe? Wenn es darum geht, Hände zu schütteln und Förderbescheide zu verteilen, zeigt er sich gerne mit Unternehmern. Ein deutliches Wort aus Schwerin ist überfällig.

 



OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wismar
Bei German Pellets steht die Produktion. Firmenchef Leibold fliegt aber weiter.

Peter Leibold soll alleine letzte Woche 25 000 Euro verflogen haben.

mehr
Mehr aus Kommentar
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.