Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Ein königlicher Ausflug

Ein königlicher Ausflug

Eswäre Irrtum, wenn man unser Foto so interpretieren wollte, dass Königin Elizabeth II. (90) sich entschlossen hätte, vermehrt alleine einkaufen zu gehen.

Voriger Artikel
Bomben auf Zukunft
Nächster Artikel
Die Mauer bröckelt

Ein Blick auf die Spezialitäten im Supermarkt: Queen Elizabeth II. bei ihrem Besuch in Poundbury.

Quelle: AFP

Eswäre Irrtum, wenn man unser Foto so interpretieren wollte, dass Königin Elizabeth II. (90) sich entschlossen hätte, vermehrt alleine einkaufen zu gehen. Vielmehr war der Besuch der rüstigen Monarchin in einem Supermarkt im südwestenglischen Poundbury nur ein Teil des Besuchsprogramms in der Stadt – der Anlass war ein ganz anderer.

Die Königin hat nämlich in Poundbury eine Statue ihrer Mutter enthüllt. Das vom schottischen Bildhauer Philip Jackson geschaffene Denkmal der überaus populären „Queen Mum“, die 2002 im Alter von 102 Jahren starb, steht auf dem zentralen Platz des 3000-Einwohner-Ortes. Auch Ehemann Philip (95), Thronfolger Prinz Charles und dessen Ehefrau Camilla waren anwesend.

Poundbury aber ist nicht nur einfach eine kleine Stadt in England. Es ist eine „Modellstadt“, an deren Konzeption und Verwirklichung Charles entscheidenden Anteil hatte. Das 1993 begonnene „Projekt Poundbury“ ist als urbane Siedlung gedacht, in der die Bedürfnisse der Einwohner und Fußgänger Vorrang vor dem Autoverkehr haben. Die Siedlung wurde auf Pachtland des Herzogtums Cornwall errichtet.

Privathäuser und größere Häuser mit Miet- und Sozialwohnungen stehen nebeneinander und ergeben ein kleinstädtisches Gefüge.

Ein Ausflug in den Süden, eine royale Feier und ein Bummel durch die Läden – das dürfte auch der Queen gefallen haben.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock

Nicht nur der Preis ist heiß. Strom- und Gasanbieter sollten telefonisch erreichbar sein. Gute Resonanz beim OZ-Telefon-Forum „Energie“.

mehr
Mehr aus Kommentar
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.