Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Kriminell

Peilsender-Wolf bei Lübtheen erschossen Kriminell

Was mag den Schützen veranlasst haben, bei Lübtheen einen Wolf zu schießen? Die Jagd nach der Trophäe war es wohl nicht. Dann hätte er das Tier nicht zurückgelassen.

Was mag den Schützen veranlasst haben, bei Lübtheen einen Wolf zu schießen? Die Jagd nach der Trophäe war es wohl nicht. Dann hätte er das Tier nicht zurückgelassen. War es Frust darüber, dass das Rudel regelmäßig Wild erbeutet, das der Jäger selbst gern hätte?

War es die Angst, dass Wölfe ihre Scheu vor dem Menschen verlieren und sich – wenn sie nicht bejagt werden – immer dichter an Ortschaften herantrauen? Oder teilte der Täter den Unmut der Bauern, die mit großem Aufwand ihre Weidetiere vor dem Raubtier schützen, aber trotzdem hin und wieder Schafe oder Kälber verlieren? Alles reine Spekulation.

Fakt ist: Wer einen Wolf erschießt, handelt kriminell. Polizei und Staatsanwaltschaft sollten ernsthaft ermitteln, um den Täter zu finden. Mindestens 20 Wölfe sind bundesweit erschossen worden, seit sich Isegrim wieder in Deutschland ausbreitet. Aufgeklärt wurden die Fälle selten.

Soll der Wolf sich seinen Lebensraum zurückerobern, er gehört in unseren Wäldern dazu. Doch seine Ausbreitung muss überwacht werden. Irgendwann kann die Grenze erreicht sein, die für Kulturlandschaft und Zivilisation zumutbar ist. Noch sind wir davon weit entfernt – nur zwei Rudel gibt es bisher in MV. Gewehrkugeln sind der falsche Ansatz. Und illegal. Seiten 1 und 8

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Die OZ schafft es immer, mit ihrer Weihnachtsaktion wichtige Projekt zu unterstützen. Da ist sich Malte F. Hermann sicher. FOTO: JÖRG MATTERN

Malte F. Hermann vom Autohaus Boris Becker überreicht der Spendenaktion für das Hospiz 1000 Euro

mehr
Mehr aus Kommentar
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.