Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Nebenwirkungen

Dem Igel geht es schlecht Nebenwirkungen

Das drohende Verschwinden von Tierarten hat schon immer die Menschen bewegt. Eisbären, deren Lebensraum schwindet, lösen Mitgefühl aus, ebenso die Not der Wale und mancher Nashornarten.

Das drohende Verschwinden von Tierarten hat schon immer die Menschen bewegt. Eisbären, deren Lebensraum schwindet, lösen Mitgefühl aus, ebenso die Not der Wale und mancher Nashornarten. Davon ist bei uns der Igel zum Glück noch weit entfernt. Doch das könnte sich schneller ändern, als uns lieb ist.

Artenschwund ist längst keine Angelegenheit mehr, die nur in exotischen Ländern stattfindet, sondern auch vor unserer Haustür. Oft wird das Thema als Öko-Schnickschnack abgetan, wenn mal wieder eine bedrohte Kröte den Bau einer Autobahn ausbremst. Dass es aber nun auch vielen Vögeln und beliebten Tieren wie dem Igel an den Kragen geht, die wohl die meisten Menschen nicht missen wollen, sollte endlich ein Umdenken in Gang setzen. Immer mehr Grünflächen werden versiegelt. Viele Gärten bieten Insekten keinen Lebensraum mehr, so dass Tierarten wegen Nahrungsmangel auf der Strecke bleiben.

Auch die Landwirtschaft hat daran ihren Anteil. Maximale Ertragssteigerung dank Agrarchemie, um noch mehr Getreide exportieren zu können, das wirkt immer fragwürdiger in einer so stark subventionierten Branche. Es wird höchste Zeit, dass die Politik die Rahmenbedingungen neu justiert.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Griechische Trauminsel
Warmes Abendlicht über Oia mit seinen kleinen Kapellen. Je später der Tag, umso schöner wird die Szenerie.

Santorin ist die Perle der Kykladen. Am schönsten ist es im Oktober, wenn die Massen schon weg sind. Dann ist mehr Platz in den weißen Gassen für ein letztes sommerliches Selfie, bevor die Saison zu Ende geht. Die Insel ist ein Sinnbild für Romantik schlechthin.

mehr
Mehr aus Kommentar
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.