Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Sprühregen

Navigation:
Von wegen sexistisch

Hochschulen kritisieren Oben-Ohne-Kampagne Von wegen sexistisch

Wenn die Werbung eine nackte Frau – am besten noch mit blonden Haaren – gezeigt hätte, vielleicht hätte ich die Aufregung verstanden. Als Frau werde ich nicht gerne auf Äußerlichkeiten reduziert.

Wenn die Werbung eine nackte Frau – am besten noch mit blonden Haaren – gezeigt hätte, vielleicht hätte ich die Aufregung verstanden. Als Frau werde ich nicht gerne auf Äußerlichkeiten reduziert.

Allerdings gelingt es mir auch mit einiger Anstrengung nicht, in dem Schriftzug „oben ohne“ und einem Bikini- oberteil etwas Sexistisches zu sehen oder mich gar diskriminiert zu fühlen.

Ist es wirklich niveaulos, „oben ohne“ zu sagen und dabei eine Frau im Kopf zu haben, die möglicherweise hüllenlos am Strand liegt? Und das übrigens in einer Region, in der Freikörperkultur am Strand großgeschrieben wird? Hat eine Abiturientin, Studentin, Dozentin oder Professorin, die möglicherweise nackt in der Sonne liegt, kein Niveau?

Hier „oben“ im Norden lässt es sich super studieren – das sollte die Kernaussage der Kampagne sein. „Ohne“ überfüllte Hörsäle, ohne Hipster, ohne Schickeria und ohne genervte Professoren studieren – das sind eine Menge tolle Argumente für Mecklenburg-Vorpommern. Damit hat die Werbung einen Volltreffer gelandet. Und wenn mit dem „Oben ohne“-Slogan gleich doppelt so viele Menschen hingucken, ist das Effekthascherei, ja klar. Und genau darum geht es bei Werbung.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Abschied
Gunter Gabriel.

Erfolge, Abstürze, Comebacks: Gunter Gabriels Leben glich einer Achterbahnfahrt. Gestrauchelt, aber nie ganz gescheitert ist er - immer wieder kämpfte sich der Sänger zurück ins Rampenlicht. Gerade erst wurde er 75 - nun ist er tot.

mehr
Mehr aus Kommentar
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.