Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Weite Teile Portugals in Flammen

Weite Teile Portugals in Flammen

Die Waldbrände in Portugal breiten sich rasend schnell aus. Brände lodern nun auch im Süden des Landes und auf der beliebten Urlauberinsel Madeira, wo der Notstand ausgerufen wurde.

Voriger Artikel
Fatales Zeichen
Nächster Artikel
Goldrausch unter dem Eisenberg

In der Flammenhölle: Feuerwehrleute bei der Brandbekämpfung in der Region um die Stadt Viseu im Landesnorden.

Quelle: Ferreira/dpa

Die Waldbrände in Portugal breiten sich rasend schnell aus. Brände lodern nun auch im Süden des Landes und auf der beliebten Urlauberinsel Madeira, wo der Notstand ausgerufen wurde. Hunderte Menschen wurden vorsorglich in Sicherheit gebracht. Nach wie vor am schwersten betroffen ist der Norden des Landes, wo seit Samstag rund 160 Brände wüten – vor allem in der Region um Porto. In den Bezirken Aveiro und Braga kämpften gestern knapp 800 Feuerwehrleute gegen drei Großbrände. Landesweit sind rund 5000 Männer und Frauen von Feuerwehr und Militär im Einsatz. Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius und Winde erschweren ihnen die Arbeit.

Die schweren Waldbrände haben nun auch den Regierungschef auf den Plan gerufen. Ministerpräsident António Costa hat gestern in Lissabon ein Treffen mit der Führung des Zivilschutzes anberaumt, um sich ein Bild der Lage zu machen und über einen dringend notwendigen Aktionsplan zu beraten.

Das Problem: Es hat lange Zeit nicht geregnet und die Böden sind staubtrocken. „Und wenn ein Feuer erst einmal einen Eukalyptuswald erreicht, brennen die Wipfel wie Stroh und das Feuer breitet sich aus“, betont Domingos Patacho von der Umweltschutzorganisation Quercus. Eukalyptusblätter brennen schnell, weil sie leicht ölig sind.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rio de Janeiro

Das hat es so bei einer Olympischen Eröffnungsfeier noch nicht gegeben. Ein hochnotpeinliches Pfeifkonzert wird für den ersten Mann im Staat zum Debakel: Ein Kontrast zur unbändigen Lebensfreude und grandiosen Musik dieser Stadt, die bei der Maracanã-Show verzaubert.

mehr
Mehr aus Kommentar
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.