Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° Gewitter

Navigation:
Weiter so!

Anbaufläche für Bio-Produkte wächst Weiter so!

Der Bio-Landbau nimmt Fahrt auf – auch in Mecklenburg-Vorpommern. Innerhalb von zwei Jahren wächst die Ökofläche im Land um mehr als 15 000 Hektar. Das kann sich sehen lassen.

D er Bio-Landbau nimmt Fahrt auf – auch in Mecklenburg-Vorpommern. Innerhalb von zwei Jahren wächst die Ökofläche im Land um mehr als 15 000 Hektar. Das kann sich sehen lassen. Und schmückt die Statistik. Jetzt ist endlich die magische Zehn-Prozent-Marke geknackt, die Agrarminister Till Backhaus schon vor fünf Jahren ambitioniert anpeilte.

Der Aufwärtstrend ist vor allem deshalb erfreulich, weil es nicht ständig bergauf ging. Um 2010 gab es einen Einbruch, 2014 sogar einen deutlichen Rückgang. Im Öko-Ranking hängten Länder wie Hessen, Brandenburg und das Saarland den einstigen Spitzenreiter ab. Der Rückgang ist nun gestoppt, MV steigt wieder in die erste Liga auf.

Das zeigt nicht nur, dass gezielte Förderung greift. Es ist auch ein Beleg für das Umdenken in der Agrarbranche. Mehr Landwirte erkennen die wirtschaftliche Chance: Für Bio-Produkte zahlen Kunden auch in Krisenzeiten gute Preise. Fast zehn Milliarden Euro geben Verbraucher pro Jahr für Öko-Lebensmittel aus. Tendenz steigend. Wer auf Bio setzt, produziert marktgerecht.

Für die Region geht es aber um noch mehr. Im Tourismus- und Gesundsheitsland kann Öko ein Markenzeichen sein. Das sollte das Land stärker nutzen.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Herrenschlösser und Fähren
Auf zwei Rädern um den Chiemsee - wie hier bei Seebruck erkunden viele Touristen das „Bayerische Meer“ gerne vom Fahrradsattel aus.

Die größte Attraktion am Chiemsee ist nur mit dem Boot erreichbar: die Herreninsel mit Bayerns Antwort auf Schloss Versailles. Manche Touristen schauen sich außer dieser Märchenwelt von Ludwig II. nichts weiter an. Ein Fehler - wie jeder merkt, der den See einmal umrundet.

mehr
Mehr aus Kommentar
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.