Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Die Welt steht Kopf - Warum?

Zur US-Wahl Die Welt steht Kopf - Warum?

Wolfgang Mengel aus Stralsund

Stralsund. Die Welt steht Kopf – Warum? Trump hat gewonnen – und die Welt steht Kopf. Die politischen Reaktionen, vor allem hier in Deutschland, zeugen davon, dass es keinen Plan B gab, so sehr hat man sich auf H. Clinton eingeschossen, als sei sie das Allheilmittel. Die von ihr angekündigte Erhöhung der Militärausgaben zeugt vordergründig von keinem Friedensgedanken.

Mag sein, dass Trump ein nicht berechenbarer Präsident sein wird. In seinen Äußerungen fehlten die wirklichen Inhalte seiner zukünftigen Politik. Eine Besserung des amerikanisch-russischen Verhältnisses wäre wünschenswert, das nähme auch die Schärfe europäischer Politik Russland gegenüber. Und wenn sich die NATO in Europa etwas mehr zurückhalten würde, vor allem dem (Nord-)Osten gegenüber, würde das ebenfalls zur Beruhigung beitragen.

Zögen sich die USA von die vielen Kriegsschauplätzen weltweit zurück und würden gegebene Situationen einfach mal akzeptieren (auch wenn sie bestimmten Kreisen in Amerika nicht passen), würden wir vielleicht alle aus dem Fadenkreuz des Terrors rücken. Europa sollte sich besinnen und seinen eigenen Kopf zum Denken nehmen, sollte die transatlantische Vormundschaft nicht mehr ganz so intensiv wie vor dem ausfallen.

Die Wahl Trumps verändert die Lage sowohl national (USA) als auch international. Aber es besteht möglicherweise auch die Chance, dass die EU insgesamt freier auftreten und ihre eigene Politik umsetzen kann, die sowohl dem Kontinent als auch der ganzen Welt dienlich ist.

Wolfgang Mengel

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greisfwald
Graffitiworkshop im Jugendzentrum Klex: Künstler Steffen Wegner (l.) zeigt Eileen Petra, Aija, Sahra und Maja Sophie, wie man sprayt.

Landkreis fordert eine Fusion mit dem Kreisjugendring / Ab 2018 kein Geld mehr vom Kreis?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Leserbriefe
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.