Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Kultur und Theater müssen bezahlbar bleiben

Neuanfang mit Zukunftsoption? Kultur und Theater müssen bezahlbar bleiben

Holger Klein aus Rostock

Rostock. Ich bezweifle, das bei der gegebenen statistischen Einkommen unserer Bürger in MV als auch in Rostock, wo sogar die Einkommen höher liegen als im Durchschnitt von MV die Leute bei den Eintrittspreisen in Massen ins Theater kommen. MV verdient am wenigsten, Hartz IV und der Niedergang der Mittelschicht bedeuten auch zum großen Teil, das die Bürger nicht mehr am kulturellen Leben teilnehmen können, das weiß doch nun mittlerweile jeder.

Da erübrigt sich doch jede Diskussion zum Erhalt eines millionenschwer subventionierten Theater. Wer kann es sich bei den hochsubventionierten Preisen trotzdem leisten, noch ins Theater zu gehen? Ich jedenfalls nicht mehr. Mein Besuch bei einem Konzert bei den Philharmonikern ist bestimmt schon ein Jahrzehnt her.

Kultur und dazu gehören nun mal das Theater und andere Freizeitmöglichkeiten sollte allen zugänglich sein. Auch das gehört zur Menschenwürde, ansonsten sind wir alle fehl am Platze auf dieser Welt und die Politiker, welche alles nur noch kaputt sparen, nur um ihre eigene sogenannten fetten Diäten immer weiter zu erhöhen, gehören nicht in die Aufsichtsräte der Kultureinrichtungen, in denen Sie sich schamlos weiter selbst bedienen.

Aber unsere aller Selbstherrlichkeiten werden immer so weiter machen, es gibt ja noch immer genug, die nicht zur Wahl gehen und endlich auch mal ihre Stimme einbringen und ständig nicht nur meckern. Auch diesen Leuten muss mal gesagt werden, hoch von der durchgesessenen Couch und den Mächtigen mal den Marsch geblasen.

Von Holger Klein

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Krise beim Volkstheater: Aufsichtsrat stellt Ultimaten

Günter Hering aus Rostock

mehr
Mehr aus Kultur-Leserbriefe
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.