Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Lindenpark im doppelten Mond

Antworten ohne Fragen sind keine Antworten für das Theater Lindenpark im doppelten Mond

Arne Schoor aus Rostock

Rostock. Die teilweise Neugestaltung des Lindenparks folgt einem schönen Ziel. Das gemeinsame Sterben von Franzosen und Deutschen wird an den Stelen doch eher übersehen, da Lärm und Hektik zum unbewussten Queren der sonst gut durchdachten Erinnerungsstelle führt. Beim Aufstellen der Beschilderung wurde beruhigend informiert. Der Baumbestand bleibt erhalten. Nach einer Woche am gleichen Ort findet sich für die gefällten Großbäume eine gute Erklärung. Für die umfängliche Rohdung von Eiben auch im Randbereich konnte ich einem Mann, der emotional am Boden erschien, wenig Hilfreiches anbieten. Nach neuestem Stand wird durch Auslichten im vermeintlichen Unterholz ggf. sogar der Altholzbestand gefährdet. Eiben wachsen langsam, sind ggf. dünn und trotzdem sehr alt. Das symbiotische Netz von Bäumen haben wir offenbar lange unterschätzt. Das Mantra der Wurzelkonkurrenz in den Lehrbüchern ist in alten Pflanzenbeständen wohl auch maßgeblich durch Kooperation zu ersetzen. Eiben haben ungewöhnlicher Weise die Fähigkeit zum Stockausschlag. Vielleicht ist das Überfahren ja an manchen Stellen wirklich unnötig. 70m von der Anlage entfernt liegen im Gebüsch Steine mit den Inschriften zur Erde oder wie hingeworfen. Ich vermute, den Soldaten wird nicht wohl dabei sein, denn ihre Namen sind an den Stelen zumindest lesbar. Verwitterte Steine müssen nicht rekonstruriert werden, aber lesbare Inschriften sind für die Lebenden und das Erinnern gedacht, auch wenn einfach 1865 geboren und 1959 gestorben wurde. Es war ein besondere Mond, und wir einigten uns wohl in einer Mischung von deprimiert und zuversichtlich darauf, dass etwas wachsen wird. Es bedarf kaum einer Freistellung, wenn man mit Zeit durch einen Park geht.

Arne Schoor

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur-Leserbriefe
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.