Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Wir sägen an dem Ast auf dem wir sitzen

Nur fünf Dorsche pro Tag: Angelkutter stehen vor dem Aus Wir sägen an dem Ast auf dem wir sitzen

Paul Möller aus Rostock

Rostock . Eine Fangquote für Angler auf Ostseedorsch ist schon seit langem überfällig. Wenn auf einem Kutter pro Ausfahrt 15 Angler je fünf Dorsche fangen mit einem durchschnittlichen Gewicht von 1,5 Kilogramm, sind das im Jahr pro Angelkutter ca. 24 000 Kilo Dorsch. Da kann man sich ausrechnen, was im Jahr von Angelkuttern aus der Ostsee geholt wird.

Ich bin selbst viele Jahre mit solchen Kuttern von Warnemünde aus zum Angeln gefahren und musste leider auch feststellen, dass niemand nach einem gültigen Angelschein fragt und untermaßige Fische nicht immer zurückgesetzt werden und Fangmengen von über 20 Dorschen keine Seltenheit waren. Und wann rechnet sich ein Angeltag für jemanden aus Bayern, der 1600 Kilometer für Hin- und Rückreise (500 Euro) fährt, zwei Nächte übernachtet (200 Euro) und 45 Euro für jede Ausfahrt bezahlt?

Leider werden sich auch in Zukunft die wenigsten Angler an diese Fangquote halten, weil es schier unmöglich ist, diese Fangquote zu kontrollieren und Verstöße zu ahnden. Ich angle seit mehr als acht Jahren regelmäßig mit einem eigenen Boot und wurde noch nie kontrolliert. Gleiches gilt im Übrigen auch für die Lachsangelei vor der Insel Rügen.

Paul Möller

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
56 Prozent weniger Dorsch dürfen Fischer 2017 nach EU-Forderung in der westlichen Ostsee fangen. Die Dorschfang-Quote für Angler wird ebenfalls limitiert, weil sie im Schnitt ebenso viele Dorsche fangen wie Berufsfischer. Nach Angaben des Thünen-Institut fingen Angler 2015 in der deutschen Ostsee 2962 Tonnen, die Fischer 2915 Tonnen Dorsch.

Betreiber von Angeltouren rechnen mit erheblichen Einbußen durch Fanglimit.

mehr
Mehr aus Leserbriefe Rostock
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.