Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Es bleibt nur noch die Erinnerung

Alte Kaufhalle wird abgerissen Es bleibt nur noch die Erinnerung

Dieser Kaufhallenkomplex verfügte über eine normale Kaufhalle, einen Gemüse,- einen Fleisch,- sowie über einen Fischladen. Für die damalige Zeit ein sehr moderner Komplex.

Bernau. Dieser Kaufhallenkomplex verfügte über eine normale Kaufhalle, einen Gemüse,- einen Fleisch,- sowie über einen Fischladen. Für die damalige Zeit ein sehr moderner Komplex. Den meisten wird jedoch wohl der "Glaskasten" in Erinnerung sein.

Zu Zeiten, als noch Jugendtanz veranstaltet wurde, gingen die Besucher nicht nur durch die Tür ein und aus. Mancher flog auch schon mal durch die Fensterscheibe. Das Essen war preiswert und gut.

Frau K. war eine resolute Gaststättenleiterin. Ihre Vertretung, von vielen nur liebevoll "Gummitier" genannt, hatte für Stammkunden immer eine Schachtel für 3,20 Mark unter dem Tresen. Der "Glasi" öffnete werktags um 16.00 Uhr, gegen 00.00 Uhr war Zapfenstreich.

Am Wochenende war von 10.00 Uhr bis 00.00 Uhr geöffnet. Der "Glasi" war stets gut besucht. Unterteilt war er, in eine Bier,- Wein,- und Essecke. Es wurden Silvester,- und Faschingsfeiern veranstaltet. Höhepunkt war Bockbieranstich mit anschließendem Eisbeinessen. Bei diesem "Highlight" wurden Getränke aber nur in Verbindung mit Speisen serviert.

Einigen Bockbierfreunden kam das Eisbein dann wieder da raus, wo es vorher reingekommen war. Das lag allerdings nicht an der Qualität des Essens.

Das Wandbild "Mittelalterliches Stralsund" des Malers Siegfried Korth, soll verschollen sein. Vielleicht wurde es nach der Wende auch nur übermalt, oder entsorgt.

Ein nachträgliches Dankeschön für die schöne Zeit, allen damaligen Besuchern beste Grüße und alles Gute.

Von Dirk Mahnke

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Leserbriefe Stralsund
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.