Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° bedeckt

Navigation:
Neue Technologien durch Entwicklung des Verstands

Zeit verschlafen Neue Technologien durch Entwicklung des Verstands

Wer in der heutigen Zeit auch nur daran denkt, dass er sein Leben ohne Erdgas gestalten kann und sich nur auf Technologien und Energien konzentrieren will, die angeblich ...

Stralsund. Wer in der heutigen Zeit auch nur daran denkt, dass er sein Leben ohne Erdgas gestalten kann und sich nur auf Technologien und Energien konzentrieren will, die angeblich in jeder Beziehung einfach nur besser für unsere Umwelt und somit letztlich auch für uns sein sollen, der hat die derzeitige und bis in die Zukunft reichende Situation nicht begriffen.

Wenn ein Herr Wanagas meint, dass sich in den letzten 35 Jahren viel verändert hat, so gebe ich ihm recht. Wir haben einen steigenden Bedarf an Energie, der mit Solar- und Windkraftanlagen nicht kontinuierlich gedeckt werden kann. Wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht, benötigen wir trotzdem Wärme zu Hause und am Arbeitsplatz.

Gas ist sehr vielseitig und wird in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. In der Industrie dient es der Wärmeerzeugung im technischen Umwandlungsprozess. Gas benötigt man bei der Herstellung von Glas und Stahl, dem Trocknen von Futtermitteln und dem Brennen von Dachziegeln. In Gewerbebetrieben ist Erdgas häufig unverzichtbar, wenn man dauerhaft Wärme und warmes Wasser benötigt, wie beispielsweise in Bäckereien, in Lackierereien oder Gartenfachbetrieben.

In Deutschland wurden 2014 etwa 10 Mrd. Kubikmeter Erdgas gefördert, das sind weniger als 10 Prozent des Verbrauchs. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele angeblich umweltfreundliche Biogasanlagen gebaut werden müssen, und wie groß die sein müssen und wo noch etwas Anderes wächst als Mais, um diese Energiemenge zu ersetzen.

Wir werden noch über viele Jahre Erdgas benötigen, und die Förderung von einem abgelegenen Industriestandort aus im Bereich der Gemeinde Heringsdorf kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Und das ist gerade dadurch möglich, dass die Entwicklung unseres Verstandes zu neuen und sichereren Technologien geführt hat.

Von Walter Stephan

Nächster Artikel
Mehr aus Leserbriefe Usedom
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.