Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Für Mecklenburger wird es immer teurer

Bio-Tonne und Wasser-Rechnung Für Mecklenburger wird es immer teurer

Gabi Schimming aus Kröpelin

Kröpelin. Dieses Land will mit aller Macht besser als andere sein – egal, um welchen Preis. Alle wissen, dass die Jobs hier nur im Billiglohnbereich angesiedelt sind. Der Mecklenburger profitiert davon nicht. Und seit einiger Zeit wird nur noch durchregiert,das Volk ist eh dumm und träge.

Letztes Beispiel die neue Biotonne und Jahresabrechnung ZVK Kühlung. Anstatt in den Gemeinden funktionierende Wertstoffhöfe einzurichten, zu denen der Grünschnitt für kleines Geld abgegeben werden kann und vielleicht sogar Arbeitsplätze für weniger qualifizierte Menschen möglich sind, wird nun die Biotonnen kommen. Sie ist für bestimmte Grundstücke sicherlich okay, aber man möge mal die Satzung lesen. Wehe, wenn ich wegen Kompostierung auf meinem Grundstück keine Biotonne bestelle und es findet sich in der Restmülltonne mal ein bisschen Grünschnitt. Dann wird nicht entleert und wahrscheinlich gibt es noch ein Bußgeld.

Wie wirklichkeitsfern und weit weg von uns Bürgern sind doch unsere Verwaltungen. Abgesehen von der Verschandelung unserer Städte durch den völlig wahnwitzigen Abholmodus.

Gleiches gilt für unsere Wasserrechnung. Wir sollen für viel Geld dämmen, effiziente und teure Wasserversorgungseinrichtungen installieren, aber bei der Abrechnung des ZVKs wird klar, es geht nur um unser Geld. Ob wie bei mir geschehen, 72 oder 110 Kubikmeter Wasser verbraucht werden, immerhin fast 40 mehr, die Zahlsumme ist wegen der hohen Grundgebühr fast identisch. Gerecht ist das nicht und nachhaltig schon gar nicht.

Unsere Landesregeirung und die nachgeschalteten Verwaltungen sollten sich endlich an ihren Worten messen und uns endlich ernst nehmen und eine vernünftige Bürgerpolitik betreiben.



Gabi Schimming

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Politik-Leserbriefe
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.