Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° bedeckt

Navigation:
Unangemessen

"Heiden von Kummerow", gespielt in Born Unangemessen

Renate Ulbrich aus Berlin

Berlin. Wir besuchten am 24.8. das Stück "Himmel, Arsch und Zwirn" und waren begeistert von dem schönen Freilufttheater. Volles Publikum, tolle Schauspieler und viele witzige Szenen. Aber kurz vor der Pause mussten wir ein erstes Mal schlucken. Da ging es darum, dass der Kuhhirte Krischan in Afrika auf Reisen war und dort auch mit schwarzen Frauen Liebesabenteuer erlebte.

Man mag zu Zeiten der Heiden von Kummerow so über schwarze Frauen geredet haben. Dass sich aber heutzutage in einem Theaterstück noch eine viertel Stunde lang über sie als "exotische" und sich gut mit ihrem Gesäß bewegende "Negerfrauen" ausgelassen wird, finden wir absolut nicht zeitgemäß.

Der Höhepunkt der Geschmacklosigkeit ist der Auftritt einer der Schauspielerinnen als schwarz angemalte Frau im Bananen-Bast-Röckchen, die dann auch noch zu einem schwarzen Jungen im Publikum sagt, "Du siehst ja aus wie ich!". Gewiss, damals mag man so darüber gesprochen haben, aber es wird in dem Stück so dargestellt, dass man nicht über die Heiden und ihre rassistischen Klischees lacht, sondern über die klischeemäßig gezeichneten schwarzen Frauen.

Nach der Pause spielten die Kinder in dem Stück eine "Völkerwanderung" nach. Das Lachen blieb uns dieses Mal im Halse stecken, als mit dem Satz "Völkerwanderung scheint ja gerade 'in' zu sein" Bezug auf die aktuellen Fluchtbewegungen genommen wird. Witze dieser Art müssen einfach nicht sein angesichts des aktuellen Sterbens in Syrien und anderswo - es gibt so viele andere zeitgenössische Themen, über die man sich hätte lustig machen können.

Für die kommenden Vorstellungen wünschen wir uns etwas mehr Feingefühl und weniger - Vorurteile verharmlosenden - Volkshumor sowie eine etwas kritischere Berichterstattung in der OZ.

Renate Ulbrich

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Leserbriefe
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.