Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Gefangen in der Matrix

Neue B96: Rambiner haben Lärm satt und drohen mit Klage Gefangen in der Matrix

Es ist schon komisch mit Rambin ... Als während der Planung Tiefbauingenieure vor dem Lärm warnten, weil der Verkehr doppelt so schnell sein wird, da haben unsere ...

Poseritz. Es ist schon komisch mit Rambin ... Als während der Planung Tiefbauingenieure vor dem Lärm warnten, weil der Verkehr doppelt so schnell sein wird, da haben unsere „Inselexperten“ aus der Politik nur müde abgewinkt - „Verhinderer!“. Jetzt wo der Lärm nervt, ist von diesen Ja-Sagern der Insel nichts mehr zu sehen, stattdessen sollen es die Planer nun richten.

Wenn man wenigstens nun mal zuhören würde!!! Nein, es gibt keinen leisen Wunderstoff „Splittmatrixasphalt“! Das Zeug heißt Splittmastix, ist Standardware und so unwesentlich leiser als der jetzt verbaute Beton, dass dieser als Alternative zugelassen ist bzw. zugelassen werden muss, wenn er billiger ist. Da hat die DEGES absolut recht.

Anders wäre es, wenn extra „Splittmastix lärmarm“ ausgeschrieben worden wäre, was etwas ganz anderes ist - und auch nur bescheidene 4dB bringt...

Richtig effektiv wäre „offenporiger Asphalt“ mit bis zu 10db - übrigens auch so eine Idee der „Verhinderer“... Aber seit wann hört man auf Rügen schon zu?

Torsten Schäfer Beratender Ingenieur Ingenieurkammer MV BÜNDNIS FÜR RÜGEN

Von Torsten Schäfer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Genf

Die Autobosse predigen die Neuerfindung des Autos und wagen doch nur Trippelschritte: In Genf scheint sich die PS-Branche im Kreis zu drehen, denn revolutionäre Neuheiten sucht man dort vergebens. Dafür sind viele der gezeigten Modelle reif für die Produktion.

mehr
Mehr aus Vermischtes-Leserbriefe
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.