Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Wochenenderholung versagt

Baugenehmigung für Laube versagt Wochenenderholung versagt

Seit 40 Jahren besitzen wir eine Parzelle im Wochenendgartenverein e.V. in Ribnitz-Damgarten.

Köln. Seit 40 Jahren besitzen wir eine Parzelle im Wochenendgartenverein e.V. in Ribnitz-Damgarten. Im letzten Jahr haben wir uns entschlossen, das bestehende, alte Gebäude abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen. Es wurde Anfang September ein Bauantrag gestellt.

Im Oktober waren wir vor Ort und haben beim Bauamt vorgesprochen. Dort erhielten wir die Auskunft, es gäbe keinen Handlungsbedarf, es läuft alles optimal. Daraufhin haben wir mit dem Ausräumen des Häuschens und Vorbereitung für den Abbruch begonnen (Strom und Wasseranschluß freigelegt). Dann kam für uns völlig überraschend am 07.Dezember 2015 die Ablehnung.

Durch Hilfe eines ortsansässigen Architekten hatten wir jetzt am Freitag, 04.03.2016, einen Ortstermin. Dort kam ein Mitarbeiter, der uns nach längeren Ausführungen nur die Mitteilung überbrachte, daß Baugenehmigungen im Außenbereich nach §35 Bau GB für den gesamten Landkreis Vorpommern-Rügen bis auf weiteres nicht mehr erteilt werten.

Wir sind wie vom Donner gerührt, wissen gar nicht weiter. Das Haus, was mein Vater vor 40 Jahren, wie damals die gesamten Vereinsmitglieder, selbst gebaut hat, ist abrißreif. Wir wollten meinem 87-jährigen Vater noch ein paar schöne Sommermonate und uns wie immer eine erholsame Zeit an der Ostsee gestalten. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann uns einen Tipp geben ?

Von Uta Tiepoldt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock
Kleingärten sollen Platz für Wohnungen machen.

Bauvorhaben in der Rostocker Südstadt fordert nun auch Parzellen der Gartenanlage „An’n schewen Barg“

mehr
Mehr aus Vermischtes-Leserbriefe
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Umfrage, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Umfragen" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Umfragen“ 2015-09-23 de MEINUNG Aktuelle Umfrage Ihre Meinung zählt: Geben Sie ein Votum ab zu aktuellen Themen aus Politik, Wirt- schaft und anderen Gebieten. Alle Umfragen auf einen Blick finden Sie hier.