Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 17 ° Regen

Navigation:
OZelot
Diegos WochenrückKLICK
Diegos WochenrückKlick am 23.Juli.

In Folge 13 des satirischen Wochenrückblicks geht es um die Serie Game of Thrones, den Sänger Chester Bennington und um den türkischen Staatschef Recep Erdoğan.

mehr
Studie vorgestellt
Medikamenten-Dosis eines HIV-Patienten auf der Infektionsstation des Uniklinikums in Gießen.

Bisher müssen HIV-Patienten täglich Pillen nehmen, um das Virus zu kontrollieren. Künftig könnte eine Monatsspritze ausreichen, wie Forscher berichten.

mehr
Cloud-Geschäft als Treiber
Vor einigen Wochen war bekannt geworden, dass Microsoft mehrere tausend Jobs im Vertrieb streicht, weil die Organisation stärker auf das Cloud-Geschäft ausgerichtet wird.

Noch vor wenigen Jahren schien Microsoft zu sehr vom Geschäft mit seinem Windows-System abzuhängen, das mit dem PC-Markt unter Druck geriet. Inzwischen hat sich aber das Cloud-Geschäft zu einem zukunftsträchtigen Wachstumstreiber entwickelt.

mehr
«Weckruf für Forscher»
Auf einem Computerbildschirm wird ein Spermiogramm angezeigt. Forschern zufolge ist der Rückgang der Spermienanzahl „stark und anhaltend“.

Steckt die moderne Welt in einer „Spermienkrise“? Forscher zählen bei Männern immer weniger Spermien. Direkte Rückschlüsse auf die Fruchtbarkeit erlaubt das zwar nicht. Möglicherweise ist der Schwund aber nur die Spitze eines Eisbergs gesundheitlicher Probleme.

mehr
Mountain View

Google hat die Rekord-Strafe der EU-Kommission in nur einem Quartal verdaut. Der Gewinneinbruch fiel sogar geringer aus als von Analysten erwartet.

mehr
Google-Mutter
Die EU-Kommission hatte Google im Juni wegen angeblich regelwidriger Ausnutzung seiner Marktmacht bei Produkt-Anzeigen in Suchergebnissen mit einer Wettbewerbsstrafe von 2,4 Milliarden Euro belegt.

Der US-Internetriese Alphabet verzeichnet dank des florierenden Werbegeschäfts seiner Tochter Google weiter starkes Wachstum. Allerdings macht eine Rekordstrafe der EU-Kommission einen Strich durch die Quartalsbilanz. Die Aktie fällt nachbörslich deutlich.

mehr
Nach mehr als 30 Jahren
Mit dem vergangenen Windows-10-Update im Frühjahr veröffentlichte Microsoft „Paint 3D“ mit Software-Werkzeugen für 3D-Inhalte, das Programm hat aber wenig mit dem Original-„Paint“ gemeinsam.

Die Zeit von Microsofts Grafik-Programm „Paint“ läuft nach mehr als 30 Jahren ab.

mehr
Freundschaftsforscher
Freundschaft sei eine Seele in zwei Körpern, schrieb Aristoteles.

An Freundschaften hängen viele Ideale - und oft scheitern sie schneller als Partnerschaften. Doch noch nie waren sie so alltagstauglich wie heute, sagt der Psychologe Wolfgang Krüger.

mehr
Schlüsselrolle im Ökosystem
Haie tragen durch ihren Speiseplan zum Erhalt von Korallenriffen bei.

Haie sind für den Erhalt der Korallenriffe an den Küsten Australiens enorm wichtig.

mehr
Nach 100 Jahren
Seltener Eulenvogel: In der Oberpfalz sollen Habichtskäuze angesiedelt werden.

In Deutschland soll es wieder freilebende Habichtskäuze geben. Die jungen Eulenvögel werden behutsam an ihr Leben ohne menschliche Hilfe gewöhnt. Ganz oben auf dem Kauz-Lehrplan steht: die Mäusejagd.

mehr
Türkisblauer Badesee
Azurblau schimmert das Wasser des Partwitzer Sees.

Herrlich türkisblaues Wasser. Nein, nicht Karibik - sondern Lausitz. Was ist der Grund für den Farb-Effekt in dem Tagebau-See?

mehr
Dierkow
Die Vestifi-Macher Till Wollenberg (rechts) und Robert Ziemann haben den Sprung von der Uni in die frei Wirtschaft geschafft. Das junge Unternehmen will weiter wachsen.

Ein junges Unternehmen aus Rostock hilft deutschlandweit bei WLan-Problemen / Die Chefs verbinden Forschung und Praxis

Kostenpflichtiger Inhalt mehr