Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Wiedersehen macht Freude

Wiedersehen macht Freude

Schweinevogel, das Knuddelschwein mit Hühnerbein, begegnet dem interessierten Comicleser immer wieder.

Schweinevogel, das Knuddelschwein mit Hühnerbein, begegnet dem interessierten Comicleser immer wieder. Im vergangenen Jahr trafen wir ihn in Adventskalenderbüchern, nun probiert sein Schöpfer Schwarwel ein neues Format aus. Über 100 Kurzcomics aus den vergangenen Jahren, die im klassischen 4-Panel-Querraster eine kurze, pointierte Geschichte erzählen, wurden auf zwei handliche Piccolos verteilt.

In Anlehnung an den Edelcomic-Marketingbegriff „Graphic Novel“ nennt Schwarwel seine Heftchen „Short Novels“, ein deutlicher Hinweis auf die ironische Stimmung im Inneren der beiden Neuerscheinungen.

Die Themen variieren breit und munter zwischen Hausputz und Pegida, doch selbst der Ernst des Lebens kann Schweinevogel nicht die Stimmung verderben.

Nicht die epische Story, nicht die breit ausgewalzte Geschichte, der auf die Spitze getriebene Kurzstrip ist die Erzählform, die Schweinevogels Charakter am besten entspricht. Damit ist er US-Strips wie Garfield oder Peanuts ähnlicher, als man erwartet.

Michael Klamp

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Greifswald

Claus-Dieter Heidecke, neuer Ärztlicher Direktor der Unimedizin Greifswald, über den Weg aus den roten Zahlen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Interaktiv