Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
BSI warnt vor Nutzung von Windows Vista nach Support-Ende

Hohe Risiken BSI warnt vor Nutzung von Windows Vista nach Support-Ende

Mit einem letzten Sicherheits-Update hat Microsoft die Unterstützung für sein betagtes Betriebssystem Windows Vista eingestellt.

Voriger Artikel
Microsoft eröffnet Marktplatz in „Minecraft“ für Entwickler
Nächster Artikel
Emma Stone lässt Prom-Date abblitzen – trotz Gesangseinlage

Das fast zehn Jahre alte Betriebssystem Vista dürfte - anders als sein Vorgänger XP - nur noch auf wenigen Rechnern zu finden sein.

Quelle: dpa-tmn

Berlin. Mit einem letzten Sicherheits-Update hat Microsoft die Unterstützung für sein betagtes Betriebssystem Windows Vista eingestellt.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI warnt deshalb davor, das System weiter zu nutzen. Denn künftig gebe es keine Updates mehr, selbst wenn Sicherheitslücken entdeckt werden sollten. Die weitere Nutzung berge deshalb „hohe Risiken für die IT-Sicherheit“. Das BSI rät, „möglichst schnell auf ein anderes aktuelles Betriebssystem umzusteigen“.

Das fast zehn Jahre alte Betriebssystem dürfte - anders als sein Vorgänger XP - nur noch auf wenigen Rechnern zu finden sein. Vom Start weg hatte es Probleme gegeben, und die Popularität bei den Nutzern blieb gering. Laut StatCounter lief es im März noch auf 1,07 Prozent aller Desktop-Rechner weltweit, selbst das ältere Windows XP kam noch auf 5,47 Prozent. Das aktuelle Windows 10 war auf 34,25 Prozent der Rechner installiert.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Smartphone kein PC-Ersatz
Kassen bei Saturn: Die PC-Verkäufe schrumpfen Marktforschern zufolge nach jahrelanger Talfahrt in den kommenden Jahre nicht weiter.

Der PC-Absatz ist den vergangenen Jahren rapide geschrumpft. Inzwischen sorgt vor allem der Austausch von Computern in Unternehmen für Stabilität. Laut Marktforschern ist das Schlimmste vorbei, auch wenn nicht alle Anbieter gleichermaßen profitieren.

mehr
Mehr aus Multimedia