11 ° / 9 ° Regen

Forscher entdecken bislang unbekannten Schmetterling

Im Museum Forscher entdecken bislang unbekannten Schmetterling

Chemnitz. Wissenschaftler des Chemnitzer Naturkundemuseums haben eine neue Schmetterlingsart entdeckt. „Hilmars Steinspanner“ - so die Übersetzung des lateinischen Namens Gnophopsodos hilmari - wurde das Insekt zu Ehren des Chemnitzer Künstlers Hilmar Messenbrink getauft, wie die Stadt Chemnitz mitteilte.

„Eine neue Tierart zu entdecken ist immer eine Sternstunde in der Wissenschaft“, sagte Forscher Sven Erlacher. Der an Gesteinen lebende und farblich entsprechend angepasste Schmetterling sei im zentralasiatischen Sammlungsmaterial des Museums gefunden worden. Verwandte Arten gäbe es auch in Deutschland.

Neue Arten zu entdecken und ihnen einen weltweit einzigartigen Namen zu geben, sei ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt, hieß es. „Man kann nur schützen, was man kennt“, meint Erlacher. „Dennoch tickt die Uhr und es werden viele tausend Arten ausgerottet sein, bevor wir in der Lage sind, sie zu entdecken.“

Ehmkendorf
Mithilfe eines Traktors konnte die bei Ehmkendorf (Landkreis Rostock) in die Recknitz gestürzte Kuh an Land geholt werden.

Das Tier war in der Nähe von Ehmkendorf (Landkreis Rostock) in den Fluss gestürzt.