6 ° / 2 ° Sprühregen

Forscher finden Fossilien von ältestem Affen Nordamerikas

Panama-Stadt Forscher finden Fossilien von ältestem Affen Nordamerikas

Panama-Stadt. Forscher haben in Panama Überreste der ersten Affen Nordamerikas entdeckt. Die Zähne der bisher unbekannten Spezies Panamacebus transitus wurden bei den Erweiterungsarbeiten am Panamakanal freigelegt.

Das schrieben die Wissenschaftler um den Paläontologen Jonathan Bloch vom naturgeschichtlichen Museum in Florida in einem veröffentlichten Artikel in der Zeitschrift „Nature“. Die Zähne sind demnach rund 21 Millionen Jahre alt.

Der Fund in der geografisch zu Nordamerika gehörenden Region lege nahe, dass Affen schon früher als bisher angenommen von Südamerika nach Nordamerika gelangten. Bislang gingen Forscher davon aus, dass die sogenannten Neuweltaffen erst nach Zentralamerika kamen, als sich vor 3,5 Millionen Jahren der Isthmus von Panama schloss. Tatsächlich hätten die Affen aber wohl bereits während des Miozäns die Wasserbarriere überwunden, schreiben die Wissenschaftler.

Ob die Affen aus Südamerika lang genug im heutigen Panama überlebten, um eine dauerhafte Population aufzubauen, ist noch unklar. Bloch will seine Forschung im kommenden Monat fortsetzen. „Ich würde wirklich gerne einen Schädel oder Teile eines Skeletts finden“, sagt der Wissenschaftler.

Kiel

Geballtes Wissen im Schiffsbauch: Die „MS Wissenschaft“ tourt mit der Ausstellung „Meere und Ozeane“ durch Deutschland. Nach dem Auftakt in Kiel sind 32 weitere Städte an der Reihe. Weil man Themen auch spielerisch ergründen kann, macht die Schau vor allem Jüngeren Spaß.