Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Sprühregen

Navigation:
Betrüger spionieren Microsoft-Nutzer in MV aus

Rostock Betrüger spionieren Microsoft-Nutzer in MV aus

Kriminelle geben sich am Telefon als Service-Mitarbeiter aus und machen mit ihren gutgläubigen Opfern Kasse.

Voriger Artikel
Auto fliegt über Planke und überschlägt sich
Nächster Artikel
MEK-Einsatz: Gesuchter Zuhälter Nico S. hat sich gestellt

Internetbetrüger haben es auf vertrauliche Daten von Microsoft-Nutzern abgesehen.

Quelle: dpa

Rostock. Internetbetrüger machen in Mecklenburg-Vorpommern und bundesweit Kasse mit gutgläubigen PC-Nutzer. Die Kriminellen geben sich am Telefon als Service-Mitarbeiter des IT-Konzerns Microsoft aus und locken damit ihre Opfer in die Falle. Wer ihnen vertraut, ist schnell Geld und vertrauliche Daten los.

Bundesweit hat es allein in den vergangenen Wochen Tausende Betroffene gegeben. Auch in MV steigt nach Angaben des Landeskriminalamtes die Zahl der Betrugsopfer. Mit gleicher Masche hätten die Täter schon in den vergangenen Jahren abgesahnt. Aktuell seien sie aber wieder sehr aktiv.

Die Abzocke hat Methode: Die vermeintlichen Microsoft-Techniker rufen über eine ausländische Nummer an und behaupten, der Computer ihres Opfers sei mit Viren verseucht oder aber die Windowslizenz sei abgelaufen und müsse aktualisiert werden. Der PC-Nutzer wird dann dazu aufgefordert, eine Fernwartungssoftware zu installieren. Damit aber öffnet er den Betrügern Tür und Tor. Die nämlich spielen statt einem Sicherheits-Update Schadsoftware auf den Rechner auf. Die Programme spionieren vertrauliche Daten aus oder infizieren den PC. Im zweiten Fall wird dem Nutzer sogleich ein kostenpflichtiges Wartungspaket vom vermeintlichen Supporter verkauft.  

Von oz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund

Die Zahl der kleineren Verstöße auf dem Wasser nimmt ab. Im vergangenen Jahr haben die Beamten der Wasserschutzpolizeiinspektion Stralsund 1385 entsprechende Anzeigen aufgenommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Aktuelle Beiträge