Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Fusion-Festival 2016: Polizei und Zoll filzen Anreisende

Lärz Fusion-Festival 2016: Polizei und Zoll filzen Anreisende

Etwa 100 Beamte werden derzeit an Kontrollstellen nahe Lärz eingesetzt. Allein am Donnerstag haben die Polizisten erhebliche Mengen an Drogen sichergestellt.

Voriger Artikel
Mehrere Garagen in der Trebelstadt aufgebrochen
Nächster Artikel
Zufahrt zum Hafen nach Unfall gesperrt

Zoll und Polizei filzen anreisende Festival-Besucher.

Quelle: Susan Ebel

Lärz. Großkontrolle von Polizei und Zoll: Anlässlich des 20. Fusion-Festival’s in Lärz werden derzeit auf der B 198 bei Vipperow etwa 100 Beamte eingesetzt. Sie arbeiten in Schichten und durchsuchen Autos und Gepäck der Anreisen auf Drogen.

 

Allein am Donnerstag hat die Polizei erhebliche Mengen an Marihuana und Amphetaminen sichergestellt. Einigen Festivalbesuchern wurde die Weiterfahrt untersagt. „Wir haben heute schon große Mengen hochdosierter Amphetamine sichergestellt. Diese Drogen sind gefährlich, gerade auch in dieser Konzentration“, sagte Polizeisprecherin Karen Lütge.

Die Kontrollen an der B 198 werden bis Freitag 3 Uhr fortgeführt. Am Sonntag wird dann um 10 Uhr auf der anderen Seite der Bundesstraße eine neue Kontrolle eingerichtet. Zusätzlich wird auf der A 19 am Rastplatz Eldetal eine zweite Kontrollstelle eingerichtet. Hier sollen dann auch Schüler der Fachhochschule zum Einsatz kommen.

70 000 Gäste erwartet

Der Startschuss zur Fusion 2016 war am Mittwoch gefallen, bis zum 3. Juli geht das Festival über die Bühne. Es kommen in jedem Jahr etwa 70 000 Gäste. Die Fusion findet seit 1997 statt und dauert meist vier Tage. Das Festival widmet sich vorrangig der elektronischen Musik, es bezieht aber auch Theater, Performance-Kunst und Kunstinstallationen mit ein.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stadtmitte

Mareike Jane Eckhard hatte große Ängste in ihrem Kleinbus ausgestanden, als sie am Stadthafen übernachten wollte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Aktuelle Beiträge