Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 5 ° Regenschauer

Navigation:
Keine Ampel für die Werftallee

Rostock Keine Ampel für die Werftallee

Nach zwei tödlichen Unfällen 2016 wird jedoch die Fußgänger-Querung im Rostocker Stadtteil Groß Klein versetzt. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr starten.

Voriger Artikel
Leiche nach Laubenbrand entdeckt
Nächster Artikel
Polizei verhinderte Aufmarsch Rechter

Im Januar 2016 kamen innerhalb nur einer Woche zwei Menschen am Fußgänger-Überweg in der Werftallee im Rostocker Stadtteil Groß Klein ums Leben. Im Frühjahr soll diese Querung nun versetzt werden.

Quelle: Stefan Tretropp

Rostock. Gut ein Jahr ist es her, da ereigneten sich auf der Werftallee im Rostocker Stadtteil Groß Klein gleich zwei katastrophale Verkehrsunfälle. In beiden Fällen kam je ein Fußgänger ums Leben – und das innerhalb nur einer Woche. Damit so ein Unglück nicht noch einmal passiert, will die Stadt eine neue Fußgänger-Querung bauen. Geschehen ist bis jetzt jedoch nichts.

Doch Bausenator Holger Matthäus (Grüne) hat gute Nachrichten: „Sobald das Frühjahr einsetzt, wird mit dem Bau begonnen.“ Die eigentlichen Arbeiten sollen dann rund zwei Wochen dauern. Damit die Situation weiter entschärft werden kann, soll die Querung um etwa 50 Meter nach Süden versetzt werden. Dann soll sie den Weg vom Börgerhus über die Werftallee zum Dorf Groß Klein direkter verbinden. „An dieser Stelle wechseln schon jetzt Anwohner häufig die Straßenseite, die sich nicht an der Fußgängerüberweg halten“, erklärt Uwe Michaelis (SPD), der Ortsbeiratsvorsitzende von Groß Klein.

Johanna Hegermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Marlow
Noch ist liegt die Fläche in Bartelshagen I, auf der künftig gebaut werden soll brach. Früher stand dort eine Schweinemastanlage.

Der Marlower Ortsteil Bartelshagen I wächst. Die Stadtvertretung hat grünes Licht für die Aufstellung eines neuen Bebauungsplanes gegeben. Schon in einem Jahr könnten die Bagger rollen. Die Grundstückspreise sind vergleichsweise günstig.

mehr
Mehr aus Aktuelle Beiträge