Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° stark bewölkt

Navigation:
Wasserschutzpolizei fischt Bullis aus der Warnow

Rostock Wasserschutzpolizei fischt Bullis aus der Warnow

Mit einem schwimmenden Kran haben Beamte und Taucher zwei VW-Busse geborgen. Woher die Transporter stammen, ist noch unklar. Allem Anschein nach nach lagen die Bullis aber schon eine Weile in dem sechs Meter tiefen Wasser.

Voriger Artikel
Polizei erlegt verletztes Reh
Nächster Artikel
Streit um Mathe-Aufgabe: Angeklagter räumt Messer-Stich ein

Die VW-Transporter sind voller Schlamm und nahezu vollständig ausgeschlachtet. Das Kennzeichen zeigt, dass der eine Bulli noch bis Juli 2003 hatte. Ob er so lange in der Warnow lag, wissen die Ermittler noch nicht.

Quelle: Philip Schülermann

Rostock. Einsatz für die Taucher der Bereitschaftspolizei am Warnowufer: Gestern haben die Beamten aus Schwerin zusammen mit der Wasserschutzpolizei Rostock zwei Volkswagen-Busse aus dem Wasser gezogen. Woher die Transporter stammen, ist noch unklar. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Die Wasserschutzpolizei hat die Wracks zufällig entdeckt. „Vor etwa zwei Monaten bei einer Routinefahrt“, erklärt Andreas Wirth, Polizeihauptkommissar. Sie fuhren mit dem Sonar die Warnow ab, um das Gerät zu testen und stießen so auf die Busse – und einen VW Vento, den sie vor rund einem Monat bereits geborgen hatten. Für ihn reichte der Unimog der Polizeitaucher. Für die „Bullis“ kam größeres Gerät zum Einsatz. Per Kran beförderten sie die Autos zu Tage, nach dem die Taucher die „Gegenstände aufgeklärt“ hatten, so Wirth.

Wie und warum die VW-Busse in der Warnow versenkt worden waren, wissen die Beamten noch nicht. „Jetzt wird untersucht, ob die Fahrzeuge irgendwelchen Straftaten zuzuordnen sind“, sagt Andreas Wirth.

Philip Schülermann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stralsund

Mit ihrem Job sorgen sie für Sicherheit und Ordnung in der Hansestadt. Hier geben Stralsunder Polizisten Einblick in ihre Arbeit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Aktuelle Beiträge