Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Bundesagentur für Arbeit: Viele Lehrstellen sind noch frei

Nürnberg Bundesagentur für Arbeit: Viele Lehrstellen sind noch frei

Schulabgänger, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, haben gute Aussichten. Mehr als 200 000 freie Lehrstellen sind bisher nicht besetzt worden. Interessenten wenden sich am besten sofort an ihre Arbeitsagentur vor Ort.

Nürnberg. Wer seinen Ausbildungsvertrag für August oder September noch nicht unterschrieben hat, hat jetzt noch gute Chancen auf eine Lehrstelle. Und die muss nicht einmal zweite Wahl sein.

„Derzeit sind noch viele Ausbildungsplätze frei“, sagt Paul Ebsen von der Bundesagentur für Arbeit. Im Juni gab es 187 000 Jugendliche, die noch einen Ausbildungsplatz suchen. Dem standen 203 000 offene Lehrstellenangebote gegenüber. Grundsätzlich seien die Aussichten deswegen für Jugendliche gut.

Bewerber sollten sich auch keine Sorgen machen, dass jetzt bei den noch offenen Lehrstellen nur noch sehr unbeliebte Ausbildungsplätze dabei sind. „Es gibt immer wieder Ausbildungsplätze, die schon vergeben waren, wo Jugendliche dann aber einen anderen Ausbildungsplatz gefunden haben und sich jetzt wieder umorientieren“, sagt Ebsen. Deshalb seien durchaus auch sehr gefragte Lehrstellen noch zu vergeben.

Wer jetzt noch auf der Suche ist, sollte unbedingt mit seiner Arbeitsagentur vor Ort Kontakt aufnehmen. Häufig gibt es im Juli und August auch Ausbildungsplatzbörsen, bei denen noch offene Stellen vermittelt werden.

dpa/tmn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Köln
Blitzblanke Kessel: Der Auszubildende Dennis Willsch (l) und Braumeister Franz Erbelding im Sudhaus der Brauerei Gebrüder Sünner in Köln-Kalk.

Biochemische Prozesse kontrollieren, komplexe Anlagen bedienen und viel putzen: Bier brauen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Brauer finden aber nicht nur in Brauereien Arbeit. Es bieten sich überraschend viele berufliche Perspektiven.

mehr
Mehr Ausbildung, Studium & Beruf
Infos zum Thema Wirtschaft und Umwelt

Alles Wissenswertes rund um die aktuelle Geschäftswelt, Industrie, Handel und die daraus resultierende Lebenssituation für Mensch, Tier und Pflanze. mehr

Inhalte für die Abo-Karte

Die OZ-Abo Karte bietet Ihnen attraktive Angebote bei  vielen Partnern im Verbreitungsgebiet. Als Inhaber der OZ-Abo-Karte können Sie günstiger einkaufen und tolle Angebote nutzen. Vier Mal im Jahr erscheint unser Produkt mit allen Angeboten und zahlreichen Tipps zum Sparen. Hier behalten Sie die Aktionen digital im Überblick. mehr