Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Teamarbeit mit guten Strategien konstruktiv gestalten

Regeln und Aktivitäten Teamarbeit mit guten Strategien konstruktiv gestalten

Ein Unternehmen kann am besten von Mitarbeitern profitieren, die sich gegenseitig unterstützen. Doch Teamarbeit verlangt allen Beteiligten auch etwas ab, Konflikte sind nicht selten. Eine neue Broschüre gibt Tipps für die gute Zusammenarbeit.

Köln. Wenn die Zusammenarbeit im Team gut klappt, ist das in stressigen Zeiten für Mitarbeiter ungemein entlastend. Häufig läuft es aber nicht rund, und Konflikte im Team verlangsamen den Arbeitsprozess und stressen alle Beteiligten.

Das Projekt Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt (psyGA) gibt in einer neuen Broschüre Tipps, wie Teamarbeit konstruktiv gelingt:

Klare Absprachen

Der Vorgesetzte legt mit seinem Team am besten feste Regeln fest, wie man miteinander arbeiten möchte. Die Vereinbarungen sollten Abteilungen schriftlich fixieren. Das verhindert von Anfang an Missverständnisse und legt fest, wie Konflikte ausgetragen werden. Ein solcher Grundsatz kann zum Beispiel sein: Wir sind alle auf Augenhöhe und behandeln uns mit Respekt.

Gemeinsam reflektieren

Teams nehmen sich außerdem regelmäßig Zeit dafür, über die Zusammenarbeit zu reflektieren. Das können zum Beispiel ein paar Minuten in regelmäßig stattfindenden Meetings sein. Was ist gut gelaufen? Was eher nicht?

Gemeinsame Aktivitäten

Um den gegenseitigen Respekt zu fördern und Vertrauen aufzubauen, helfen Firmenfeiern, Ausflüge und Feierabendtreffs. Denn sie stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl.

dpa/tmn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Lob und Autonomie
Wer autonom arbeiten darf und ab und zu vom Chef ein Lob bekommt, ist zufriedener im Job und leistet mehr.

Wer sich vom Chef gut behandelt fühlt, ist bei der Arbeit motivierter und liefert bessere Ergebnisse. Vorgesetzte sollten deshalb dafür sorgen, dass sie ihren Mitarbeitern Wertschätzung entgegenbringen. Doch worauf kommt es an?

mehr
Mehr Ausbildung, Studium & Beruf
Infos zum Thema Wirtschaft und Umwelt

Alles Wissenswertes rund um die aktuelle Geschäftswelt, Industrie, Handel und die daraus resultierende Lebenssituation für Mensch, Tier und Pflanze. mehr

Inhalte für die Abo-Karte

Die OZ-Abo Karte bietet Ihnen attraktive Angebote bei  vielen Partnern im Verbreitungsgebiet. Als Inhaber der OZ-Abo-Karte können Sie günstiger einkaufen und tolle Angebote nutzen. Vier Mal im Jahr erscheint unser Produkt mit allen Angeboten und zahlreichen Tipps zum Sparen. Hier behalten Sie die Aktionen digital im Überblick. mehr