Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Mini-Roboter als sprechender Beifahrer im Auto

Kritik am Fahrer inklusive Mini-Roboter als sprechender Beifahrer im Auto

Auf lästige Kommentare des Beifahrers kann jeder Autofahrer gern verzichten. Der japanische Autohersteller Toyota hat nun jedoch einen Mini-Roboter entwickelt, der genau dazu dienen soll, die Fahrweise des Fahrers zu analysieren und auch zu kritisieren.

Tokio. Autohersteller Toyota hat einen Mini-Roboter vorgestellt, der im Auto zum gesprächigen Beifahrer wird. Der Kirobo Mini kann Fahrzeugdaten analysieren und nutzt dieses Wissen dann in Gesprächen mit dem Fahrer.

Dabei fallen nicht nur nette Worte: Bei harten Bremsmanövern etwa soll der zehn Zentimeter kleine Roboter den Fahrer auch mal kritisieren. Nicht nur im Auto hat die Mini-Maschine etwas zu sagen: Er soll auch im Alltag ein ständiger Begleiter sein und seinen Besitzer zum Beispiel grüßen, wenn dieser nach Hause kommt.

Der Roboter soll auf Emotionen mit Bewegungen und Worten reagieren. Gesichtsausdrücke seines Gegenübers erfasst er über eine integrierte Kamera. Sprechen kann der Kirobo Mini nur Japanisch. Er kommt im Winter in Japan auf den Markt und soll 39 800 Yen (rund 345 Euro) kosten. Ob der Kirobo irgendwann noch mehr Sprachen lernt und in Europa erhältlich sein wird, ist noch offen.

dpa/tmn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
DDOS-Attacke

Auf einmal war das Netz auf breiter Front kaputt: Ob man einen Film bei Netflix ansehen oder Twitter mitlesen wollte - über Stunden ging nichts. Eine Online-Attacke setzte diverse Webdienste außer Gefecht. Das Besondere: Dahinter steckten viele vernetzte Hausgeräte.

mehr
Mehr aus Auto und Verkehr
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Ratgeber - Fahrschule In MV hatten 2015 fast 700 000 Menschen einen Führerschein. Jeder dritte Fahrschüler scheitert jedoch an der theoretischen Fahrprüfung. Damit Sie gut auf den Straßenverkehr vorbereitet sind, haben wir hier einige Tipps zusammengestellt.

Hier finden Sie alles rund um die Themen Bauen, Wohnen und Leben. mehr

Tipps & Tricks für Ihren Alltag - In unserem Freizeitportal halten wir Sie mit aktuellen News - rundum die Themen Events, Lifestyle, Reisen und vielfältigen Tipps für die Küche - auf dem Laufenden. mehr

Inhalte zu Events, Veranstaltungen & Messen

Was? Wann? Wo?
Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr