Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Ölkännchen-Symbol zeigt drohenden Motorschaden an

Sofort anhalten Ölkännchen-Symbol zeigt drohenden Motorschaden an

Wenn die Tankanzeige aufleuchtet, können Autofahrer meist noch mehrere Kilometer zurücklegen, bevor sie eine Tankstelle aufsuchen. Doch wie muss man sich verhalten, wenn das Öl-Symbol Warnung gibt? Ein Dekra-Experte klärt auf.

Voriger Artikel
Beliebt: Der VW Polo als Gebrauchter
Nächster Artikel
Pläne für Schnellladenetz an Autobahnen werden konkreter

Wer während der Fahrt eine Ölstandswarnung im Cockpit nicht ernst nimmt, riskiert einen schweren Motorschaden.

Quelle: Marina Leunig

Stuttgart. Leuchtet unterwegs das rote Ölkännchen-Symbol für den Motoröldruck im Cockpit auf, sollten Autofahrer sofort anhalten und den Motor abstellen. Denn diese Warnlampe bedeute nicht, dass man einfach nur irgendwann mal wieder Öl nachfüllen müsse, sagt Wolfgang Sigloch von der Dekra.

„Das ist ein gängiger, aber gefährlicher Irrtum. Die Warnung vor zu wenig Öldruck zeigt vielmehr an, dass das Fahrzeug kurz vor einem massiven Motorschaden steht, der möglicherweise sogar schon eingetreten sein kann.“ Wer weiterfährt, richte vielleicht einen noch deutlich größeren Schaden im Motor an.

Auch beim Aufleuchten der übrigen gelben und roten Kontrollleuchten wie etwa dem Thermometer-Symbol für das Kühlmittel oder der Leuchte für die Bremsanlage sollten Autofahrer anhalten, den Motor abstellen und auf Ursachensuche gehen. Dabei helfe die Betriebsanleitung weiter. Ansonsten könne ein Anruf in der Werkstatt oder die Hersteller-Hotline nützlich sein. Bei Bedarf ist ein Pannendienst zu rufen.

dpa/tmn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Freie Sicht
Um zu verhindern, dass sich das Gummi an den Scheibenwischern verformt, sollten Autofahrer sie ab und zu in die Servicestellung bringen und das Herbstlaub entfernen.

Damit Autofahrer eine gute Sicht haben, sollten die Scheibenwischer einwandfrei funktionieren. Ist etwa das Gummi verformt, müssen sie ausgetauscht werden. Mit der richtigen Handhabung lässt sich dies verhindern.

mehr
Mehr aus Auto und Verkehr
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Ratgeber - Fahrschule In MV hatten 2015 fast 700 000 Menschen einen Führerschein. Jeder dritte Fahrschüler scheitert jedoch an der theoretischen Fahrprüfung. Damit Sie gut auf den Straßenverkehr vorbereitet sind, haben wir hier einige Tipps zusammengestellt.

Hier finden Sie alles rund um die Themen Bauen, Wohnen und Leben. mehr

Tipps & Tricks für Ihren Alltag - In unserem Freizeitportal halten wir Sie mit aktuellen News - rundum die Themen Events, Lifestyle, Reisen und vielfältigen Tipps für die Küche - auf dem Laufenden. mehr

Inhalte zu Events, Veranstaltungen & Messen

Was? Wann? Wo?
Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr