Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Rotlicht am Bahnübergang: Keine freie Fahrt für Querverkehr

Gesetz der Straße Rotlicht am Bahnübergang: Keine freie Fahrt für Querverkehr

Ein Bahnübergang kann tückisch sein - nicht nur für die, die ihn überqueren wollen. Auch Autofahrer, die aus einer Querstraße kommen, müssen aufpassen.

Voriger Artikel
Genug Sprit für Staus: Im Winter besser früh nachtanken
Nächster Artikel
Toyota bringt den Prius im Frühjahr auch an die Steckdose

Bei blinkendem Rotlicht heißt es am Bahnübergang „aufgepasst“.

Quelle: Julian Stratenschulte

Celle. In der Nähe von Bahnübergängen dürfen Autofahrer erst bei vollständig geschlossenen Schranken darauf vertrauen, dass kein Verkehr mehr aus der Richtung des Übergangs kommt.

Auch bei einem blinkenden Rotlicht am Übergang dürfen sich Fahrer, die aus einer Querstraße davor oder dahinter herausfahren wollen, nicht auf freie Fahrt verlassen. Das zeigt ein Urteil des Oberlandesgerichtes Celle.

Im konkreten Fall war ein Motorradfahrer bei blinkendem Rotlicht über einen Bahnübergang gefahren und mit einem Auto zusammengestoßen. Dieses kam aus einer Querstraße, der Fahrer hatte das Rotlicht gesehen und sich darauf verlassen.

Wie weit sich die Schranken schon gesenkt hatten, konnte in der Verhandlung zwar nicht geklärt werden. Die Kammer entschied aber, dass für den Unfall überwiegend der Autofahrer haftet, der aus der hinter dem Übergang liegenden Straße kam, weil die Schranken noch nicht geschlossen waren. Der Motorradfahrer musste aber zu 25 Prozent wegen der allgemeinen Betriebsgefahr seines Fahrzeugs mithaften. Auf das Urteil (Az.: 5 U 8/15) weist die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) hin.

dpa/tmn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Für den Durchblick im Auto
Die Gummilippe der Scheibenwischer ist anfällig für Abnutzung und Schmutz. Die Fahrer sollten sie regelmäßig reinigen und überprüfen.

Gut funktionierende Scheibenwischer sind das eine, doch für den richtigen Durchblick sind auch saubere Scheiben von innen wichtig. Wer Scheiben und Wischer richtig pflegt, sorgt dafür, dass er auch bei ungemütlichem Wetter alles gut im Blick hat.

mehr
Mehr aus Auto und Verkehr
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Ratgeber - Fahrschule In MV hatten 2015 fast 700 000 Menschen einen Führerschein. Jeder dritte Fahrschüler scheitert jedoch an der theoretischen Fahrprüfung. Damit Sie gut auf den Straßenverkehr vorbereitet sind, haben wir hier einige Tipps zusammengestellt.

Hier finden Sie alles rund um die Themen Bauen, Wohnen und Leben. mehr

Tipps & Tricks für Ihren Alltag - In unserem Freizeitportal halten wir Sie mit aktuellen News - rundum die Themen Events, Lifestyle, Reisen und vielfältigen Tipps für die Küche - auf dem Laufenden. mehr

Inhalte zu Events, Veranstaltungen & Messen

Was? Wann? Wo?
Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr