Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Sportliches von Audi: Neuer Q7 mit 435 PS-Diesel

Sportliches von Audi: Neuer Q7 mit 435 PS-Diesel

Nach dem SQ5 setzt Audi nun auch für seine größten SUVs auf Sportlichkeit. Der ab dem Frühjahr verfügbare SQ7 kommt in weniger als 5 Sekunden von 0 auf 100. Zudem steckt allerhand neue Technik in dem Top-Modell.

Ingolstadt (dpa/tmn) – Mehr Leistung für unwegsame Stadtstraßen: Motiviert vom Erfolg des SQ5 bietet Audi künftig auch für seine größten Geländewagen eine Sportversion an. Das neue Top-Modell der Baureihe hört auf das Kürzel SQ7 und kann ab dem Frühjahr bestellt werden.

Preise für das auch optisch etwas nachgeschärfte SUV mit fünf oder sieben Sitzen nannte das Unternehmen allerdings noch nicht. War bislang beim V6-Benziner mit 245 kW/333 PS Schluss, montiert Audi nun einen vier Liter großen V8-Diesel mit 320 kW/435 PS. Der Motor entwickelt ein maximales Drehmoment von 900 Nm und beschleunigt den Geländewagen damit in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit begrenzt Audi auf 250 km/h, und den Verbrauch gibt der Hersteller mit 7,4 Liter an. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 194 g/km.

Dabei setzt Audi auf eine neue Technik. Zum ersten Mal schalten die Bayern den beiden konventionellen Turboladern einen elektrisch angetriebenen Verdichter vor. Gespeist aus einem auf 48 Volt Spannung angehobenen Bordnetz erreicht er in 250 Millisekunden 70 000 Umdrehungen. So wird schneller hoher Ladedruck erzeugt, und das „Turboloch“ bleibt aus, erklärt Entwicklungsvorstand Stefan Knirsch.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rueil-Malmaison

Eine Studie hat das Fahrverhalten von Autofahrern in Europa unter die Lupe genommen. Ein Ergebnis: Gut jeder zweite Deutsche ist zu schnell unterwegs - und fast jeder vierte beschimpft bisweilen andere Fahrer.

mehr
Mehr aus Auto und Verkehr
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Ratgeber - Fahrschule In MV hatten 2015 fast 700 000 Menschen einen Führerschein. Jeder dritte Fahrschüler scheitert jedoch an der theoretischen Fahrprüfung. Damit Sie gut auf den Straßenverkehr vorbereitet sind, haben wir hier einige Tipps zusammengestellt.

Hier finden Sie alles rund um die Themen Bauen, Wohnen und Leben. mehr

Tipps & Tricks für Ihren Alltag - In unserem Freizeitportal halten wir Sie mit aktuellen News - rundum die Themen Events, Lifestyle, Reisen und vielfältigen Tipps für die Küche - auf dem Laufenden. mehr

Inhalte zu Events, Veranstaltungen & Messen

Was? Wann? Wo?
Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr