Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Spritsparen und Sicherheit: Tipps für Automatikgetriebe

München Spritsparen und Sicherheit: Tipps für Automatikgetriebe

Wer zwischen Automatikgetriebe und Handschaltung entscheiden muss, misstraut oft der automatischen Variante. Befürchtet wird vor allem ein höherer Spritverbrauch. Dies ist meist jedoch unbegründet.

München. Ein Automatikwagen bietet gegenüber Autos mit Schaltungsgetriebe einige Vorteile. Dennoch sollten Fahrer ein Paar Tipps beherzigen, um das volle Potenzial dieser Fortbewegungsart auskosten zu können.

Autos mit Automatik müssen keine Spritfresser sein. Mit Automatik seien die Fahrzeuge üblicherweise schwerer als mit manuellem Schaltgetriebe. Doch gerade auf der Autobahn könnten moderne Automatiken mit niedrigeren Touren den erhöhten Verbrauch mehr als ausgleichen. Darauf weist der ADAC hin.

Dazu tragen Getriebe mit bis zu neun Fahrstufen, aber auch Sparprogramme bei. Erfahrungen bei Fahrtrainings hätten laut ADAC gezeigt, dass viele Fahrer mit manuellem Schaltgetriebe erst bei hoher Tourenzahl schalten - oder es sogar ganz vergessen.

Der linke Fuß sollte bei Autos mit Automatik immer auf der entsprechenden Stütze ruhen. Das rät der Automobilclub von Deutschland (AvD). Gerade bei Fahrern, die oft zwischen Autos mit Automatik- und Schaltgetriebe wechseln, sei die unbewusste Verwechslungsgefahr groß. Der vermeintliche Kupplungstritt mit dem linken Fuß auf die Bremse führe dann oft zu Unfällen.

dpa/tmn

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Oft ist bei Neueinführungen die Rede davon, das Auto bringe Wind ins Segment. Beim 1999 eingeführten Toyota Yaris, Mitstreiter von Autos wie dem Opel Corsa oder dem VW Polo, war das so.

mehr
Mehr aus Auto und Verkehr
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Physik,Kernphysik,Wendelstein,Plasmaphysik,Atome Teaser der den User auf die Themenseite führen soll image/svg+xml Image Teaser Wendelstein 7-X 2015-09-23 de Themenseite Ratgeber - Fahrschule In MV hatten 2015 fast 700 000 Menschen einen Führerschein. Jeder dritte Fahrschüler scheitert jedoch an der theoretischen Fahrprüfung. Damit Sie gut auf den Straßenverkehr vorbereitet sind, haben wir hier einige Tipps zusammengestellt.

Hier finden Sie alles rund um die Themen Bauen, Wohnen und Leben. mehr

Tipps & Tricks für Ihren Alltag - In unserem Freizeitportal halten wir Sie mit aktuellen News - rundum die Themen Events, Lifestyle, Reisen und vielfältigen Tipps für die Küche - auf dem Laufenden. mehr

Inhalte zu Events, Veranstaltungen & Messen

Was? Wann? Wo?
Hier finden Sie die Veranstaltungen und Events in Ihrer Nähe. mehr