Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 12 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Bauen und Wohnen
Rechtsstreit
Das Landgericht Saarbrücken hat beschlossen: Mieter müssen für Schimmel an den Wänden Verantwortung übernehmen, wenn sie ihn selber verursacht haben.

In ihrer Wohnung sollten Mieter regelmäßig lüften. Auch heizen sollten sie nicht vergessen. Andernfalls können sie bei Schimmelschäden nicht ihren Vermieter zur Verantwortung ziehen.

mehr
Anzeige

Eine dezente, unverwechselbare Formgebung im Loft-Stil, an der man sich nicht satt sieht. Eine schöne schwere Materialqualität mit authentischem Charme. Keramische Schaltersysteme von industrieller Zuverlässigkeit, voll konform mit den DIN- und VDE-Bestimmungen. 

  • Kommentare
mehr
Fristlose Kündigung vermeiden
Wer seine Wohnung zeitweise nicht nutzen kann, darf sie auch weiter vermieten. Allerdings braucht man dafür die Zustimmung des Vermieters.

Wer jemanden in seiner Mietwohnung ohne Erlaubnis des Vermieters wohnen lässt, riskiert die Kündigung. Doch es gibt auch Ausnahmen von dieser Regel.

mehr
Heiß im Sommer, nass im Winter
Geschafft - bis Bauherren mit ihren Hausbau beginnen können, vergeht oft viel Planungszeit.

Los geht's mit dem Hausbau! Es bleibt schließlich nur wenig Zeit, bis der Winter wieder beginnt - mit diesem Credo starten im Frühjahr viele Bauherren den Traum vom Eigenheim. Doch das ist zwar ein guter, aber nicht der idealste Zeitpunkt für den Baubeginn.

mehr
Verbrauchsabrechnung
Der Heizungsverbrauch darf geschätzt werden - allerdings nur in Ausnahmefällen.

Ein Mal im Jahr findet die Heizungsablesung statt. Doch was passiert, wenn das Gerät zu diesem Zeitpunkt defekt ist? In solchen Fällen gilt eine praktische Ausnahmeregel.

mehr
Tipp für Heimwerker
Damit der Nagel ohne großen Kraftaufwand in die Wand geht, sollte der Hammer ein gewisses Gewicht haben. Bild: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Schon wenige Schläge reichen, um einen Nagel in die Wand zu treiben. Vorausgesetzt, der Hammer hat das richtige Gewicht. Nur so braucht der Handwerker weniger Kraft dafür.

mehr
Bombenentschärfung
Bei der Entschärfung von Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg können Schäden am Haus entstehen. Die Versicherung ist dann nicht verpflichtet, zu zahlen.

Wie tickende Zeitbomben liegen sie im Untergrund - in Flüssen, unter Autobahnen, in Wohngebieten. Nun wurden in Hannover 13 Blindgänger entdeckt. Tausende Menschen müssen während der Entschärfung aus ihren Häusern. Doch wer zahlt, wenn das Haus dabei zu Schaden kommt?

mehr
Anzeige
Neubau Wohnungsgenossenschaft Schiffahrt Hafen

Drei Häuser, 40 Wohnungen plus eine Tiefgarage – mit diesen Eckdaten schafft der Neubau der WGSH im Patriotischen Weg begehrten Wohnraum in der beliebten Rostocker KTV. „Die Nachfrage ist bereits sehr groß.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
Palmberg heute

In Schönberg lässt Hans Bockwoldt 1922 auf dem Palmberg die erste Möbelfabrik bauen. Damals wurden am heutigen Standort der PALMBERG Büroeinrichtungen + Service GmbH furnierte Wohnzimmermöbel hergestellt. Knapp 30 Jahre später wird der Betrieb dann verstaatlicht.

  • Kommentare
mehr
Tipp für Bauherren
Wer sein Haus noch 2017 bauen lassen möchte, sollte bei der Vertragsgestaltung darauf achten, dass die Regeln des neuen Bauvertragsrechts bereits gelten.

Private Bauherren bekommen mehr Rechte. Das neue Bauvertragsrecht gilt zwar erst vom Jahr 2018 an. Es gibt aber Wege schon jetzt von den geänderten Regeln zu profitieren.

mehr
Beim Hausbau beachten
Der Terrassenbelag sollte nicht zu hell sein, denn dann könnte er im Sommer blenden.

Wer eine Terasse anlegt, sollte sich bei der Wahl des Belags einige Gedanken machen. Wichtig ist etwa, dass der Stein nicht zu hell ist und nicht zu weich ist. Warum, erklärt die Sächsische Gartenakademie.

mehr
Unerwünschte Gemälde
Werden regelmäßig Graffitis von der Häuserwand entfernt, können sich dadurch die Betriebskosten erhöhen.

Graffiti findet nicht jeder Eigentümer schön. Lässt er die Bilder an der Hauswand beseitigen, darf er dafür Geld von den Mietern fordern. Bei regelmäßiger Beseitigung können auch höhere Betriebskosten entstehen.

mehr

Tipps & Tricks für Ihren Alltag - In unserem Freizeitportal halten wir Sie mit aktuellen News - rundum die Themen Events, Lifestyle, Reisen und vielfältigen Tipps für die Küche - auf dem Laufenden. mehr